Wie funktionieren Elektroplax genau,ist die Funktionsweise mit irgendwas vergleichbar um es besser zu verstehen zu können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektroplax besteht aus Muskelfasern die sich nicht mehr zusammenziehen, diese werden auch " elektrische platten" genannt. Diese Platten sind wie auf dem Bild dann wie ein Säule in einer Serie geordnet. Durch diese Menge ( Serie) entstehen die hohen Spannungswerte. Wenn dann noch Acetylochin ausgeschüttet wird und mit der Beute in kontakt gekommen wird, dann entladen sich diese Säulen schlagartig und die Beute gelähmt.

Ich wüsste nicht wie man das vergleichen kann, die entladung kannst du dir logischerweise vorstellen, wie beim Menschen auf, statisch aufgeladen berührst du jemanden und merkst eine entladung.

Quelle: Wikipedia

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Biologie, Organe)