Wie funktionieren diese Alarmsysteme beim Ausgang von einem Geschäft?

3 Antworten

Im Etikett ist eine metallische Leiter Bahn eingearbeitet, und die löst den Alarm aus. Oft auch bei Kleidung in die Etiketten integriert ist ein RFID-Chip.

Thelouicraft
Fragesteller

Aber bei Tedi z.B hat dieser Aufkleber das nicht das ist einfach nur ein Strichcode auf Papier der da drauf klebt

Californiablu  24.08.2022, 06:36
@Thelouicraft

Das mag sein, eventuell haben die auch nur Kameraüberwachung. Kannst Du ja sehen, ob rechts und links vom Ladeneingang solche Detektorenbügel stehen. Es müssten dann auch gesicherte Artikel in den Regalen liegen.

Ja, in dem Aufkleber ist ein Chip, der an der Kasse "entschärft" werden muss. Geschieht das nicht, löst er einen Alarm aus, wenn man die "Schranken" passiert.

Thelouicraft
Fragesteller

Hä dann können diebe einfach das abmachen und klauen?

nordlyset  23.08.2022, 23:10
@Thelouicraft

Rein theoretisch schon. Jedoch ist der Kleber etwas stärker, außerdem fällt sowas auf.

Spiderpig42  23.08.2022, 23:17
@Thelouicraft

Ja das könnte man machen, wenn man den Aufkleber ab bekommt. Oder man entschärft ihn z.B. indem man mit einem Messer die Leiterbahnen durchtrennt.

Da gibt es verschiedene Systeme. Oft ist es tatsächlich der Aufkleber.

https://www.youtube.com/watch?v=WG1IaZzqTK8

Thelouicraft
Fragesteller

Aber bei Tedi z.B hat dieser Aufkleber das nicht das ist einfach nur ein Strichcode auf Papier der da drauf klebt

Spiderpig42  23.08.2022, 23:29
@Thelouicraft

Ist vielleicht nur ne Attrappe. Oder da sind doch Leiterbahnen unter dem Papier.

BerndBauer3  24.08.2022, 15:03
@Thelouicraft

Ich denke das ist nicht bei allen Artikeln, sondern nur bei teureren Sachen, oder solche, die erfahrungsweise oft geklaut werden.