Wie funktionieren die verschiedenen Mastodon Server?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein netzwerk von verschiedenen servern die untereinander kommunzieren.

Also z.B. ist einer auf mstdn.jp, einer auf mastodon.social, und einer auf social.bund.de.

Diese netzwerke sind miteinader verknüpft, das heißt die person auf mastodon.social kann der person auf social.bund.de und mstdn.jp folgen und sieht dann deren posts in der eigenen timeline.

Es gibt eine home timeline, da siehst du alle denen du folgst(egal welche instanz), eine lokal timeline, da siehst du alles von der instanz, und dann noch eine förderierte timeline. In der förderierten timeline siehst du alles von leuten denen irgendwer(musst nicht du sein) von deiner instanz folgt(oder posts die jemand von deiner instanz geboostet hat).
Eine instanz kann auch andere instanzen deförderien, das heißt deren posts komplett blockieren. Das wird oft gemacht wenn auf instanzen kinderpornografie, propaganda oder sonstiges verteilt wird. Die instanzen haben ja alle eine eigene moderation, und manche moderieren wenig. Das große instanzen von anderen großen instanzen deförderiert werden ist relativ selten, aber kommt vor.

Du kannst auch selbst deine eigene instanz hosten, wenn du willst. Standardmäßig sind alle instanzen vernetzt, man muss bewussst deförderieren um nicht mit einer instanz vernetzt zu werden.

Die meisten posts siehst du auf großen instanzen eben weil dort mehr leute sind und mehr leuten auf anderen instanzen folgen.
Aber du kannst auch z.B. eine kleinere instanz wählen die auf IT sicherheit spezialisiert ist, dann siehst du überwiegend posts zur IT sicherheit. Die leute dort posten überwiegend zu IT sicherheit, und sie folgen auch überwiegend leuten die sich mit IT sicherheit beschäftigen, also wird man dort auf der förderierten timeline auch überwiegend sachen zu IT sicherheit lesen.

Übrigens, du kannst nicht nur mastodon posts sehen, sondern posts von allen servern die das "activityPub" protokoll unterstützen. Du kannst also auch z.B. leuten die misskey verwenden folgen und siehst dann deren posts.

verreisterNutzer  22.10.2023, 06:29

Kann man sich bei misskey ohne Email und Telefonnummer registrieren?

jort93  22.10.2023, 06:41
@verreisterNutzer

Bei allen instanzen die ich kenne brauchst du zumindest eine email.

Aber du kannst, wie gesagt, auch deine eigene instanz hosten.