Wie füttert man Enten richtig?

4 Antworten

"Gut geeignete Futtermittel sind vor allem Mais und andere Getreidekörner, Getreideflocken, Salat oder handelsübliches Entenfutter. Füttern Sie im Flachwasser oder am Ufer des Gewässers, damit das Futter nicht ungenutzt absinkt." Quelle Internet.

Auf keinen Fall mit Brot.

Vennesla  29.05.2022, 10:36

Und damit werden dann auch gleich die Ratten mit gefüttert, damit die sich ordentlich vermehren. Wildenten müssen überhaupt nicht gefüttert werden. Das aufgezählte Futter ist für Hausenten geeignet.

Die meisten Gemeinden wollen nicht, dass Enten gefüttert werden, weil das ganz massiv Ratten anlockt und Probleme mit Ungeziefer verursacht.

Du solltst die nicht füttern, die kommen schon klar.

Ansonsten heimisches Obst und Gemüse, Salat, Gurken oder auch kleine Insekten, Flusskrebse. Kleine Mengen und nichts rumliegen lassen.

Wilde Ente darfst du garnicht füttern! Die müssen auch nicht gefüttert werden, die finden genug zu fressen. Enten fressen Wasserpflanzen, Pflanzen, Früchten und Samen, setzen aber gerne auch tierische Kost auf ihren Speiseplan, wie etwa Insekten, Froschlaich, Kaulquappen, Würmer und Schnecken. Hausenten werden mit im Handel erhältlichen Entenfutter gefüttert, fressen aber auch wie ihre wilden Verwandten Pflanzen, Schnecken, u.s.w.