Wie für Chemie lernen?

3 Antworten

Nichts. Ein Verständnis für Chemie ist für Biochemie bedeutend. Das betrifft Organik wie Anorgnik wie theoretische Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Annaselke693
Fragesteller

Das hilft mir nicht ganz weiter. Wie komme ich an das Verständnis. Soll ich einfach durchs Buch gehen und "verstehen"?

Herfried1973  22.04.2022, 13:36
@Annaselke693

Definitiv ist Lesen oder Vorlesung besuchen mal nicht falsch. Wie und warum PO4 (3-) so aussieht, wie es aussieht wäre schon gut im Detail zu verstehen. Denn das ist in Dr Biochemie etwas wichtiger. Oder warum Schwermetalle gerne Komplexe bilden...

Das Eisen Kohlenstoff Phasendiagramm brauchst du wohl weniger genau.

Ohne anorganische Chemie keine organische Chemie. Und schon gar keine Biochemie, denn da gehören ja auch anorganische Verbindungen zu.

Du willst nichts über Phosphor lernen? Nichts über den Phosphorkreislauf? Das wäre dumm. Und ohne ATP kein Leben. Und auch die DNA braucht Phosphor.

Annaselke693
Fragesteller

Danke für die Antwort. Soll ich dann (an) organische Chemie lernen? Kennst du gute Literatur für Einsteiger?

Annaselke693
Fragesteller
@segler1968

Ich bin kompletter Anfänger :)

Warum sollte ein Buch nicht sinnvoll sein?

Annaselke693
Fragesteller
@segler1968

Danke dir. Wie aber lerne ich korrekt? Ich weiß nicht, welche Informationen Essentiell sind aus diesem Buch für die Biochemie

segler1968  22.04.2022, 15:04
@Annaselke693

Biochemie ist ein sehr, sehr weites Feld. Gehe am besten ganz offen daran und lese alles. Erst wenn es zu absurd wird (Quantenchemie), brauchst Du das sicher nicht.

Ganz einfach, wie wärs mit nem Studium in diesem Bereich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
Annaselke693
Fragesteller

Ich mache es aus reinem Interesse, ein Studium möchte ich nicht

Invictu520  22.04.2022, 15:31
@Annaselke693

Na ja also wenn man es nicht studieren will dann hält sich vermutlich das Interesse auch irgendwo in Grenzen.

An einer Hochschule hast du Leute die ihr ganzes Leben dem Fach widmen, also wenn du wirklich ein tiefgreifendes Verständnis willst bist du dort am Besten aufgehoben. Vorallem ist ein Studium eben so aufgebaut, das am Anfang auch nochmal Basics behandelt werden. Skripte etc. beinhalten halt auch Material an das du sonst gar nicht so leicht kommst. Lehrbücher kosten unheimlich viel und Fachliteratur steckt oft hinter einer Paywall.

Wenn du dich selbst damit befassen willst macht es sinn sich erstmal nach passenden Büchern umzuschauen. Für Biochemie kann ich dir bspw. das Buch Lehninger Biochemie empfehlen das fängt schon fast bei 0 an. Wenn du noch mehr zum Thema Chemie brauchst gibts es Anorganische Chemie von Riedel & Janiak und Organische Chemie von Jonathan Clayden. Sind nur Empfehlungen aber die Bücher hab ich mir damals fürs Grundstudium gekauft und ich nutze sie immernoch wenn ich mal was nachschlagen will oder auffrischen muss.

In Unis gibts auch öfter Vorträge zu bestimmten Themen die bspw. Abends stattfinden da kann man auch gut als Gasthörer reinsetzen. Sowas ist auch interessant.

Das Problem ist dass es so unendlich viel Zeug gibt das es fast nicht möglich ist dir zu sagen was du "weglassen" kannst wenn du nicht weißt was genau du wissen/lernen willst bzw. welche Themen du am interessanten findest.

Das alleine zu lernen ist nicht einfach und ohne Leute die sich auskennen und Fragen beantworten können passiert es vermutlich auch schnell das man nichtsmehr versteht oder was noch schlimmer ist, Dinge einfach falsch versteht und dann damit weiter lernt.

Naturwissenschaften sind extrem komplex also falls es dich wirklich extrem reizt spricht eigentlich wenig dagegen irgendwas in die Richtung zu studieren.