Wie füllt man Wasser nach?

4 Antworten

Rechts und links sind zwei Metallkappen aufgeschraubt. Das sind die Abdeckungen die man weg schraubt und dort macht man den Wasserschlau fest. Heizung ausschalten. Dann den Wasserschlauch mit einem Wasserhahn verbinden und den Schlauch entlüften. Hierzu den Schlauch an der Heizung wieder etwas lösen und den Wasserhahn leicht aufdrehen. Man hört dann die Luft entweichen. Sobald die raus ist kommt Wasser. Wasserhahn zu und Schlauch ganz festziehen. Wasserhahn wieder etwas aufdrehen und dann ist an dem Anschluss der Heizung bzw. genau daneben ein Vierkant mit Schlitz. Den auch öffnen. Aber den richtigen, der ist auf dem Bild nicht zu sehen. Jetzt Wasser langsam nachfüllen. Dann alles wieder zudrehen und abbauen. Ein seitliches Foto würde auch helfen…

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ayham525
Fragesteller

soll man 2 schlauche in beide löcher machen das mit rechts und links ?

alterzapp  07.01.2024, 18:00
@Ayham525

Nein, du kannst dir eines aussuchen. Ich denke das rechte ist besser, da dies der Rücklauf ist.

Ayham525
Fragesteller
@alterzapp

Ich habe es versucht, aber hab kein wasser da rein bekommen

alterzapp  07.01.2024, 18:39
@Ayham525

Mach von den Anschlüssen noch ein seitliches Foto und schau welche Heizung das genau ist.

....das ganze sollte Dir von einem Fachmann erklärt werden, der bei der Gelegenheit auch gleich mal das Ausdehnungsgefäß überprüfen und ggf. erneuern oder den Vordruck auffüllen und die (jährlich vorgeschriebene) Gerätewartung durchführen sollte. Da Du Neumieter bist, sollte das selbstverständlich auf Kosten des Vermieters erfolgen, da Du weder für seine, noch die Versäumnisse eines Vormieters zuständig bist und der Mietvertrag wohl das Vorhandensein einer intakten Heizung beinhaltet. Selbst als Heizungsmonteur, der wüsste, was zu tun ist, würde ich dieses Gerät (als Wohnungsmieter) nicht anfassen, ohne eingewiesen worden zu sein und ohne das vorhandene Mängel zumindest von Dritten betätigt worden sind.

Rechts unten der Knopp steht ja auch auf 0 🤷

Ayham525
Fragesteller

Ja ich weiss, deswegen frag ich ja wie man wieder wasser nachfüllt

Das Gerät hat irgendwo ein Typenschild, dort steht die Typenbezeichnung drauf.
Mit diesen Angaben sollte es kaum ein Problem sein, im Internet eine Anleitung zu finden.

Wenn Du das Ridiko nicht wirklich liebst, dann ruf einen Heizungsbauer und lass Dir das Ganze erklären.