Wie führt man gute Gespräche im Internet?

3 Antworten

Zum einen müsste man sich genauer anschauen, auf welchen Plattformen du Leute kennenlernst oder kennenzulernen versuchst - mit welchem Themenbezug etc.

Zweitens ist es schwer zu beurteilen, wie du wirkst, ohne mal ein paar Chatverläufe gelesen zu haben.

Drittens besteht im Internet das Problem des Überangebots. Jede:r Nutzer:in kann davon ausgehen, dass er oder sie potenziell Millionen Leute kennenlernen kann. Wenn dann der Reiz des Neuen verflogen ist, sucht man sich leicht jemand anderes - oder es gibt von vornherein völlig übersteigerte Erwartungshaltungen.

Viertens schließlich ist es im Leben auch nicht anders - bzw. war es vor Verbreitung des Internet. Es gab schon immer Leute, die sich nie von sich aus bei Bekannten gemeldet haben - selbst wenn sie immer gern dabei waren, wenn sie angesprochen wurden. Und wie viele zufällige Kneipenbekanntschaften haben den ersten Abend überdauert? Freundschaften, zumal echte, zu pflegen, ist eine schwierige Kunst, die heute - wie mir scheint - immer mehr in Vergessenheit gerät ... auch dank Internet und vor allem Smartphone. Da jeder ständig verfügbar scheint, muss man sich um Kontaktpflege ja nicht mehr kümmern.

Vielleicht werden zukünftige Historiker eines Tages feststellen, dass die Erfindung des Smartphones die Menschheit nicht zusammen, sondern endgültig auseinander gebracht hat.

Das ist bei mir auch öfters so 😂

Ich glaube das man dann einfach nicht mit der richtigen Person schreibt, denn wenn man auf der selben Wellenlänge ist dann enden die Gespräche einfach nie.

Ich glaube man muss einfach geduldig sein und man selbst sein, irgendwann kommt jemand der einen schätzt und man kann eine Freundschaft entwickeln

Wie führt man gute Gespräche im Internet?

Eigentlich durch Einhaltung der Reihenfolge von Respekt, Höflichkeit und Sachlichkeit. Leider "verlieren" sich diese erforderlichen Werte mit zunehmender Komplexität des Sachverhaltes und den Kreisen, in denen er diskutiert wird.
Zum einen sehr bedauerlich, zum anderen zeigt es wunderbar auf, ab welchem Zeitpunkt, bzw. aber welcher Sachverhaltstiefe ein kognitiver Horizont erkennbar ist. Ein Punkt, wo es einfach nicht weiter geht und in Unsinn oder Beleidigungen mündet. Diese Effekte/Affekte sind online ungleich besser zu erkennen, als in Gesprächen. Hat also durchaus auch eine Interessante Seite. :)