Wie fühlt sich Reue und Mitgefühl an?

2 Antworten

Menschen mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung können im Gegensatz zu Menschen mit Psychopathie durchaus Reue und Mitgefühl empfinden. Allerdings ist beides trotzdem wesentlich schwächer ausgeprägt, als bei normalen Menschen.

Reue ist in der Psychologie weitgehend gleichzusetzen mit Gewissen. Und ein Gewissen macht sich vor Allem dadurch bemerkbar, dass man sich über vergangene Dinge Gedanken macht und ggf. auch zögert verwerfliche Dinge zu tun. Wer also zumindest zeitweise (wenn auch nur unterbewusst) in Frage stellt, was er getan hat oder tun wird, verfügt über ein Gewissen.

Mitgefühl (Affektive Empathie) bezeichnet die Empfindung, die Gefühle des anderen auf einmal selbst zu spüren. Klassisches Beispiel: Man sieht jemanden Lachen und wird von dem Lachen angesteckt. Oder wenn jemand weint, dass man selbst zu weinen beginnt oder zumindest einen Kloß im Hals hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell dir bei Mitgefühl vor das du es in deren Perspektive sehen kannst und dich auch genau so fühlst wie die eine Person z.B. Wenn sie jemanden wichtigen verloren hat. Und deswegen findest dass die Person so Arm ist.

Reue kannst du dir so vorstellen z.B. Wenn du eine falsche Entscheidung getroffen hast und es ändern willst, aber nicht mehr kannst. Deswegen bereust du und denkst warum du das getan hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Psychologie