Wie fühlt sich eine Gebärmutterkontrolle an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ablauf einer solchen Ultraschalluntersuchung wurde von Secretstory ja bereits sehr gut erklärt :).

Es kann gut sein, dass deine Frauenärztin dich bittet, mit voller Blase zu erscheinen. Und genau das ist dann das Unangenehmste an der ganzen Nummer ;).

Denn das bedeutet eben, dass "es drückt", während du wartest und du "anhalten" musst. Ebenfalls ist es natürlich jetzt nicht so prickelnd, wenn dann das Ultraschallgerät auch noch über die volle Blase geführt wird und das auch mit einem gewissen Druck ;). Aber Schmerzen sind halt auch da was anderes :).

Der Sinn dahinter ist der, dass Ultraschall nur durch Flüssigkeiten, nicht durch Luft, durchgeht. Und die Blase liegt halt quasi vor der Gebärmutter. Ist die leer, dann wirkt die wie eine Art Sichtschutzwand beim Ultraschall. Deshalb ist es besser, wenn die gefüllt ist :).

xfl2freddyy
Fragesteller

VIelen Dank, das wusste ich gar nicht :O klingt ja wirklich nicht sehr angenehm. Wie lange dauert das dann eigentlich alles? und wie voll genau muss sie denn sein

HappyMe1984  16.06.2018, 14:01
@xfl2freddyy

Die Untersuchung an sich dauert ein paar Minuten. Die Blase muss nicht bis zum Bersten voll sein, aber du solltest halt nicht kurz vorher noch mal auf Toilette gegangen sein :). Und ein, zwei Gläser Wasser rechtzeitig vorher trinken kann auch ganz praktisch sein. Aber frag da im Zweifel einfach noch mal fix telefonisch vorher nach, ob das nötig ist und wie genau du es handhaben sollst. Das können dir im Zweifel auch die Sprechstundenhilfen beantworten :).

Ein Ultraschall über die Bauchdecke tut nicht weh und ist nicht schlimm. Dir wird zunächst ein Gel auf den Bauch gemacht, sozusagen als "Gleithilfe" für das Ultraschallgerät. Anschließend wird darauf das Gerät hin und her bewegt, während der Arzt auf einem Bildschirm betrachtet, was in Deinem Bauch bzw. in Deiner Gebärmutter passiert. Sobald er/sie fertig ist, werden Dir Papiertücher gegeben, um das Gel wieder abzuwischen.

xfl2freddyy
Fragesteller

danke für deine antwort