Wie fühlt sich der Tod durch Zyklon B?

3 Antworten

"Die Wirkung von Zyklon B auf Menschen ist verheerend. Blausäure blockiert den Sauerstofftransport im Körper und die Zellatmung und führt so zu einer inneren Erstickung, die meist in Sekunden zum Tod führt, aber auch minutenlange Todeskämpfe zur Folge haben kann."

https://www.sofatutor.com/geschichte/videos/zyklon-b-1941-1945

Woher ich das weiß:Recherche

Spaghettius
Fragesteller

Also eigentlich wie Zyankali?

HelmeSchmitt  15.03.2024, 20:48
@Spaghettius

Ja, richtig. Beides ist oder bildet Blausäure, welche dann die Zellatmung verhindert.

Mittelalter1200  15.03.2024, 22:10
@Spaghettius

Ja, allerdings ist die Wirkung in den Todeskammern der Vernichtungslager wesentlich langsamer gewesen. Hier war der Raum einfach größer und die Verteilung ungleichmäßig. Der Tod kann hier qualvoll einige Minuten gedauert haben.

Es ist, wie Berichte es zeigen, sehr schmerzhaft. Es wurden in den Gaskammern Hitlers Menschen gefunden, die sich in andere Körper so verkrampften, dass sie kaum auseinander gebracht werden konnten. Es war also ein schwerer, schmerzhafter Todeskampf. Zum Glück ist dieses Monster nicht mehr am Leben.

Spaghettius
Fragesteller
Gaskammern Hitlers

Es waren eher die Gaskammern Himmlers.

Das würde nicht nur in Konzentrationslagern verwendet. Die Amerikaner verwenden Blausäure, also den Wirkstoff von Zyklon B, noch heute bei Hinrichtungen. Allerdings auch nur in einigen Staaten, und auch nur wenn andere Hinrichtungsmethoden nicht funktionieren oder auf Wunsch.

Die letzte Person die in den USA mit Blausäure hingerichtet wurde war Walther LaGrand, interessanterweise ein deutscher Staatsbürger. Das war in 1999.

Bei der Gaskammer Hinrichtung von Jimmy Lee Gray in 1983, sollten die Zuschauer den Raum verlassen weil er sich so stark in schmerzen gewunden hat und seinen Kopf gegen eine Metallstange gehauen hat bis er ohnmächtig geworden ist, für mehrere Minuten.

Klingt also ziemlich schmerzhaft.

Spaghettius
Fragesteller
Bei der Gaskammer Hinrichtung von Jimmy Lee Gray in 1983, haben die Zuschauer den Raum verlassen weil er sich so stark in schmerzen gewunden hat und seinen Kopf gegen eine Metallstange gehauen hat bis er ohnmächtig geworden ist, für mehrere Minuten.

Nope. Zuschauer wurden rausgeführt um schlechte Presse zu vermeiden.