Wie fühlen sich Herzrhytmusstörungen an?

7 Antworten

Bradykardie ca. 35bpm: etwas zieht so in die Länge, dass mein Herz davon ganz schwer wird und "runter rutscht"

Ventrikuläre Tachikardie bei ca. 300+bpm: keine Schmerzen. Man fühlt sich einfach nur auf Knopfdruck extrem schlecht und extrem heiß. Man fängt extrem an zu schwitzen und es wundert mich so, dass das Herz nicht schon längst explodiert ist. Es fühlt sich ungefähr so an, wie als wenn der Bass unglaublich doll wäre oder tosendes wütendes Wasser in und um dein Herz herum, dass gefühlt niemals wieder stillgelegt werden kann und dein Herz kämpft mit aller Gewalt daran, es zu bändigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Extrasystolen, aber leide nicht darunter. Ist eher ein lustiges Stolpern, und dann so ein Gefühl, als würde man kurz Eiswasser auf den Rücken kriegen, nur dass es nicht kalt und nass ist.

Hallo und guten Abend,

Jeder Mensch fühlt anders, bei Herzrhythmusstörungen. Die Einen merken überhaupt nichts, Andere merken nur wenig, wieder Andere merken viel, wieder Andere merken alles und haben Todesangst. Ebenso können Herzrhythmusstörungen unterschiedlich sein, wie Tag und Nacht.

Bei mir ist es so, dass ich leichte Arrhythmien nicht wirklich merke und mitbekomme. Erst so mäßige mittelschwere Arrhythmien machen sich, bei mir bemerkbar.

Dann merke ich, als Beispiel: Dass die Herzschläge sehr kräftig sind. Sie "knallen" buchstäblich in meiner Brust. Zudem merke ich dies, an meinem Hörbaren Herzschlag, da ich, eine künstliche Mitralklappenprothese besitze. Du hörst richtig heraus, sogar oft ohne Stethoskop, dass ich aus dem Takt bin und dass die Herzschläge "knallen". Ein weiteres Symptom sind Blitzartige Schmerzen in der Herzgegend. Es fühlt sich, oft wie eine Art Stromschlag an, der dich trifft und sich ausbreitet, dabei aber immer schwächer wird. Oft ist es auch nur ein punktueller Schmerz, der Zack, rein und Zack raus "schlägt".

Wirklich schlimm wird es bei starken/schweren bis Schwersten Arrhythmien. Dann wird es auch, für Umstehende "gefährlich". Durch einen AV-Block Grad 1 - 2 kommt es vor, dass sich die Elektrische Energie ansammelt und mit einem Schlag freigesetzt werden kann. Das tut dann unheimlich weh und ich denke, dass ein Blitz durch mich jagt. Zudem bekomme ich, sehr schwer Luft und habe Angst, dass mir, mein Herz durch die Brust, raus hüpft.

Das sind so, meine Symptome und Beschwerden bei Herzrhythmusstörungen.

Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Tachykardie und bei mir rast das Herz zu schnell. Es fühlt sich auch manchmal wie ein stolpern an. Im Ruhezustand habe ich einen Puls von 120 oder mehr. Liebe Grüße:)

Ichbineinkek402  20.10.2021, 19:49

Wie machst du denn Sport? Usw ich hab das nämlich auch..

freiburg2  23.10.2021, 10:56

Herzrasen - und Herzstolpern kann eine (Mit)-Ursache eines Magnesiummangels sein. Ärzte verordnen nur selten Magnesium.

Man merkt nur drei Arten, Tachykardie, Bradykardie (durch Puls messen) und Extrasystolen. Vorhofflimmern oder Asystolie / Herzstillstand bemerkt man nicht.