Bisoprolol 2,5mg?

6 Antworten

Hi und Hallo,

Bisoprolol ist ein Medikament der Beta-Blocker Gruppe und wirkt sich auf den Herzschlag/Puls aus. Das Medikament ist in den meisten Fällen sehr gut verträglich und senkt sehr gut den Puls ab und hilft bei leichten bis mittelschweren Arrhythmien. Es wird oft als Dauermedikation eingesetzt bei Patienten mit Bluthochdruck und den oben genannten Arrhythmien.

Aufgepasst sollte nur dann werden, wenn andere Medikamente dazu kommen und eingenommen werden müssen. Wechselwirkungen sind nicht aus zu schließen. Immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
Vansskate
Fragesteller

War bei dem Bereitschaftsarzt und soll nun erstmal immer ne halbe Tablette nehmen :)

Daikichan  27.10.2019, 21:11
@Vansskate

Sehr gut gemacht. Dann kann soweit ja nichts mehr schief gehen. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg der Genesung.

Vansskate
Fragesteller
@Daikichan

Naja mein puls ist weiterhin niedrig. Morgen geh ich direkt zum Kardiologen :(

Die Dosis von Bisoprolol sollte zunächst niedrig angesetzt und im kontrollierten Verlauf bei Bedarf erhöht werden. Möchte man Bisoprolol absetzen, sollte der Wirkstoff auch wieder langsam vom Arzt herunterdosiert werden. Abruptes Absetzen kann nämlich gefährliche Blutdruckspitzen auslösen (sogenannter „Rebound-Effekt“)

Ich würde die Tabletten so weiter nehmen und am Montag den Arzt kontaktieren...

Geht der Puls noch weiter runter, tritt Schwindel auf, rufe bitte 116117 an

Du bekommst eine geringe Dosis. Aber behalte dein Ruhepuls weiterhin in Sicht. Erst nach dsuerhafter Absenkung unter 50 solltest du wieder zu deinem Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Morgen, normaler weise nimmst du eine halbe oder ganze am Tag, das ist unbedenklich - aber Montag kannst du ja deinen Arzt fragen, lieben Gruß

2,5 mg ist eine sehr niedrige Dosierung bei Bisoprolol und normalerweise unbedenklich. Solange der Puls nicht unter 50 abfällt ist der Puls von 60 - 65 ein guter Ruhepuls. Für genaue Infos befrage nochmal den Arzt.

Vansskate
Fragesteller

Mitlerweile ist mein Puls sogar eher im 54er Bereich. Ich würd ja den Arzt fragen, nur werd ich da am Wochenende nichts erreichen, wenn er nicht vor Ort ist :( das ist ja mein Problem

muckel3302  26.10.2019, 14:13
@Vansskate

Du kannst die Tablette auch halbieren und hast bis zum Arzttermin nur die halbe Dosis.