Wie füge ich das kleine Phi in Word ein?

7 Antworten

Des Rätsels Lösung: Das phi welches Du einbinden willst gibts nicht in jeder Schriftart (z.B. Calibri). Ändere die Schriftart in z.B. Times New Roman, dann solltest Du Dein phi finden.

Unter Einfügen Symbol öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie die Karteikarte "Symbole" und als Schriftart (normaler Text). Times New Roman etc. haben einen Zeichensatz, der auch die griechischen Buchstaben enthält. Rechts oben können Sie ein "Subset" wählen; wählen Sie dort Griechisch. Es kommen erst die Großbuchstaben und danach die Kleinbuchstaben. Das kleine Phi anklicken und unten "Einfügen" klicken. Wenn Sie nichts Weiteres einfügen möchten, "Schließen". Wenn Sie das Phi öfter brauchen, können Sie in dem Fenster dafür auch eine Tastenkombination festlegen.

wie sebi gesagt hat: einfügen->Sonderzeichen ab hier jedoch auswählen. Schriftart "symbol" und dann das pi auswählen.

(Word 2000)

Drachenbaum  11.03.2010, 10:12

Alternativ: in beliebiger Schriftart kleines "p" schreiben, dann format->Zeichen->Schriftart "symbol" und das pi ist da!

Unter Windows > Programme >Zubehör > die Zeichentabelle aufrufen.

In der Titelzeile die entsprechende Schriftart aufrufen.

Das kleine griechische Phi hat den Code U+03C6.

Mit Copy & Paste an der richtigen Stelle im Text einfügen.

jouknow
Fragesteller

dann fügt er mir leider ein "j" ein!