Wie freut man sich für andere?

5 Antworten

Sowas nennt man auch Neid mein Lieber :-)

Prinzipiell wird jeder mal von Neid geplagt, manche Personen sind jedoch stärker dazu veranlagt zu neiden als andere. Der Ursprung hierfür kann schon in der frühen Erziehung liegen, wenn ein Kind zum Beispiel gegenüber seinen Geschwistern benachteiligt wurde. Aber auch Erfahrungen im späteren Leben, wie zum Beispiel mangelnde Anerkennung für harte Arbeit können den Weg für ein von Neid geprägtes Leben ebnen. Menschen, die besonders anfällig für Neid sind, sind oft stark unzufrieden mit ihrem eigenen Leben, entweder weil sie falsche Entscheidungen getroffen haben oder immer versucht haben es anderen Recht zu machen. Wenn diese Menschen mit Personen konfrontiert werden, die sich nehmen was sie wollen und damit auch noch erfolgreich sind, kann das starken Neid hervorrufen. Prinzipiell sind wir also alle nicht davor gefeit, anderen gegenüber Neid zu empfinden. Wenn dieser Neid jedoch so stark wird, dass er sich belastend auf die Psyche auswirkt, ist es Zeit zu lernen mit dieser Missgunst umzugehen und das eigene Selbstwertgefühl und die persönliche Zufriedenheit zu stärken.

Lieben Gruß :-)

Nur Geduld. Du hast bereits die richtige Einstellung, und das Fundament dafür gelegt. Immer schön dranbleiben, dann wird das auch.

was ist daran schlecht ?

bist du voll neid oder freust du dich einfahc nicht mit weils dir banane ist?

auch ich spüre manchmal einen anflug von neid (wenn jemand bei euromillionen 115 mille gewinnt) das gefühl kann ich aber ganz schnell unterdrücken. sonst ists mir egal.

warum willst du auf gedeih und verderb mit anderen mitfühlen bzw dich mit anderen freuen ?

vileicht bist du charakterlich einfach nicht so gebaut.

KeyroxB
Fragesteller

Den euromillionen Gewinner kennst du aber nicht persönlich. Ich meine nicht jeden Menschen auf der Welt, das geht logisch gesehn nicht mal, dass man sich für jeden freut. Aber wenns ein guter Freund ist, der etwas erreicht/bekommen hat was du vllt. auch wolltest und du dich für diesen guten Freund gar nicht freust, ist es doch irgendwie traurig.

TheStunnedGys  01.07.2015, 01:06
@KeyroxB

ne ist nicht traurig. er hat gearbeitet für das was er erreicht. also ich bin wie du, aber ich mache mir da keine grossartigen gedanken darüber. ich bin einfach so. abe rich werde seit jeher als eher gefühlskalt bezichtigt xD

Das ist Neid :) Weißt du, manchmal solltest du einfach Dinge tun, oder wenigstens so tun, als ob du dich freuen würdest. Das hilft, wirklich :)

Das kommt von selbst, wenn der Person wirklich was gutes passiert wo es ihr doch die ganze Zeit schlecht ging z.B. Bei sowas kann sich leicht für andere freuen.