Mir fällt es schwer Gefühle zu zeigen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran das liegt? Kann vielfätige Gründe haben. Ich kenne dich nicht, also möchte ich da auch keine vagen Vermutungen anstellen. Im Allgemeinen kann ich aber sagen, dass das meist mit Enttäuschung zu tun hat und/oder, dass man mal verletzt wurde. Dass man sich jemandem nicht mehr "anvertrauen" möchte, nicht absichtlich, sondern aus dem Unbewussten heraus. Ist nichts weiter als ein Schutzmechanismus. So wie auch Frust, Wut und Trauer Schutzmechanismen sind, eigentlich ziemlich wirksame noch dazu, obwenn es ja sein könnte, dass du besonders auch Trauer zumindest nicht vor anderen Personen, egal wie nahe sie dir stehen, ebenfalls nicht mehr zeigen kannst.

Wie du das machen kannst? Ähh... Gar nicht, tut mir Leid :D Du kannst und sollst dich nicht dazu zwingen. Das ist ungesund, genauso ungesund wie Gefühle mit Vorsatz zu unterdrücken. Wenn du wieder etwas Vertrauen gefunden hast, geht das bestimmt wieder. Zur Not Psychotherapie oder auf den Frühling warten... ;)

PlacideJessy
Fragesteller

An Psychotherapie hatte ich auch schon gedacht aber ich habe irgendwie Angst das meinen Eltern zu sagen...

ThePsilosopher  11.12.2014, 23:19
@PlacideJessy

Naja, wenn es dich nicht einschränkt... Das war halt eher als Scherz gemeint :D Aber wenn du sowieso schon drüber nachgedacht hast...

Ja, das Problem mit den Eltern... Es schockiert mich immer wieder, wie viele Eltern von jungen Menschen hier auf GF so... mir fällt kein Wort ein, zu scheinen sein. Echt traurig... Es sollte selbstverständlich sein, dass man sowas nicht als "Schwäche" erachtet. Es sollte selbstverständlich sein, seinem Kind diese Möglichkeit zu bieten, ohne dass es sich schon für die Frage schämen oder gar überwinden muss. Aber das gehört nicht hier her...

Hey, also sorry, des is jetzt keine Antwort, aber mir geht es genauso. Also ich kann aber auch nicht so wirklich zeigen wenn ich traurig bin. Aber bei mir ist es so, das ich auch probleme habe mit anderen offen über Probleme oder so zu reden. Selbst bei meinen engsten Freunden. Nur bei meiner abf ist es anders, weil die kenn ich schon immer und drum weis ich alles über sie und sie alles über mich. Also ich glaub bei dir liegt es auch dran, dass du die Personen nicht so gut kennst und wenn du alles von einer Person weist und sie von dir dann denke ich kannst auch du deine Gefühle vor dieser Person offen zeigen ;)

wurdest du schonmal verletzt? Wenn ja könnte das davon kommen. Vertraust du deiner besten freundin? Wenn ja dann ist das doch kein Problem, ihr einfach mal zusagen das du sie lieb hast. Ich bin mir sicher sie wird sich darüber mächtig freuen. :)

PlacideJessy
Fragesteller

Ich brauche immer eine Zeit bis ich einem Menschen richtig vertraue das stimmt schon aber ich vertraue ihr zu 100% und trotzdem fällt es mir schwer

Es gibt leute denen fällt es schwerer die gefühle auszudrücken und andere tragen das herz auf der zunge, wenn du es das erste mal sagst fällt es dir nachher nicht mehr so schwer.

kannst dich trösten ich stelle mich auch immer unmöglich an wenn ich jemandem sagen will das ich sie liebe

Ich hab da eine vage Vermutung.. Da gehts nämlich einigen Freunden von mir genauso. Die Gefühle die du nicht zeigen kannst, sind ja total positive Gefühle, sprich Freude, Liebe usw. Wenn du jemanden offen zeigen würdest, das du den anderen magst egal wie, machst du dich ja auch verletzlich. Vielleicht hast du ja einfach unterbewusst Angst, offen deine positiven Gefühle zu zeigen, weil andere Personen dies ausnutzen könnten, weil sie ja wissen wie du zu ihnen stehst?

PlacideJessy
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)