Wie Freundin trösten, wenn sie sagt, dass sie kein Bock hat?

8 Antworten

Hey,

Ich finde dass es nicht dein Job ist, ihr irgendwas zu schreiben.

Wenn sie keine Lust auf Arbeit hat, ist sie vielleicht im falschen Beruf - das muss sie selbst merken und in Angriff nehmen

LG

Wenn sie nicht arbeitet,gibt es kein Geld und wen sie sich irgendetwas wünscht oder etwas kaufen möchte ist das denke ich ein Ansporn zur arbeit zu gehen.Oder wen es in die Depressive Richtung geht würde ich mit belohnungen anfangen dies aber nur so lange machen bis es weg ist :)

Wiesonicht27
Fragesteller

Ich glaube eher, dass sie will, dass ich sie trösten soll

Maxtee  22.01.2024, 10:08
@Wiesonicht27

Wen ihr zusammen lebt dann empfehle ich dir dich mit ihr hinzusetzten und ausgibig pber die Lage zu reden.Wenn man mit anderen menschen mit etwas über das spricht dan hilft das meistens.

Sprich Mal mit ihr ob ihr der Beruf den sie ausübt überhaupt gefällt? vielleicht währe eine Neuorientierung besser.

Keine Arbeit -> kein Geld -> keine Handtaschen -> kein Urlaub

TheMordred  22.01.2024, 10:04

Eine Handtasche bringt Urlaub? Ich brauche mehr Handtaschen.

Sowas sagen in der Regel traumatisierte Menschen die den Umgang mit bestimmten Menschen einfach nicht (mehr) abkönnen....

Ich gehörte selbst zu diesen.....Ich mag es auch überhaupt nicht arbeiten zu gehen, nicht weil ich nicht möchte sondern weil ich nicht auf Menschen mit narzisstischen bzw. egozentrischen Persönlichkeiten treffen möchte da mich diese triggern bzw. verletzen mit ihrem Umgang.

Eventuell kannst du sie ja ermuntern zu einem Psychologen zu gehen und das Problem zu lösen. PSychologen sind allerdings keine Wunderheiler also mir hat es nicht wirklich geholfen.

LG

Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deinekleinefee  22.01.2024, 10:32

Als Tipp: Passe dich nicht an deinen Umständen an. Passe deine Umstände dir an. Aka fange mit der Suche nach einem Job an.

juli189379  22.01.2024, 10:35
@deinekleinefee

Und was soll das bringen? Man hat in jedem Job mit mind. einem Narzissten oder Egozentriker zu tun da brauch ich keinen neuen Job suchen.....

Bei meinem letzten habe ich bewusst darauf geachtet wen ich zum Vorgesetzten hab und ob er meine Problematik versteht. Was ist dann passiert: Nach meiner Probezeit wurde mein Vorgesetzter gekündigt und ich hab einen Egozentriker als Vorgesetzten bekommen.....

deinekleinefee  22.01.2024, 10:37
@juli189379

Niemand zwingt dich an einer Arbeitsstelle zu bleiben. Klar gibt es immer irgendwo ein A*schloch, aber wenns zu viel wird und dich psychisch fertig macht, dann geh. Übernimm Verantwortung für dein Glück.

juli189379  22.01.2024, 10:44
@deinekleinefee

Du verstehst es nicht :) Es gibt bei jedem Arbeitgeber Narzissten oder Egozentriker deshalb bringt ein Wechsel nichts!

deinekleinefee  22.01.2024, 11:12
@juli189379

Hatte schon schlimmeres als das.. Aber nach meinem Suizidversuch, Klinikaufenthalt, Tagesklinik, meiner Psychotherapie und Traumatherapie habe ich herausgefunden, dass es mir erst etwas bringt, wenn ich meine Umstände anpasse, anstatt mich selbst immer zu hinterfragen. Aus der Opferrolle kommt man erst, wenn man lernt, für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen. Mit schlechten Leuten umzugehen, lernt man mit der Zeit. Ich hoffe für dich, dass du eines Tages deinen Wert findest und einen Job findest, in dem du ehrlich geschätzt und unterstützt wirst.