Wie fotografiert man am besten eine Gesellschaft im Restaurant, so dass es natürlich ausschaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um schwarze Hintergründe zu vermeiden, hilft sog. "ausgewogenes Aufhellblitzen".

Die Grundbelichtungszeit sollte der dem Umgebungslicht erforderlichen Belichtung entsprechen, die automatisch mit Blitz aufgehellt wird.

Dazu  entweder Langzeitsynchronisation verwenden (Blitzfunktion SLOW, oder REAR) oder die Belichtung (ggf. mit erhötem ASA-Wert) manuell oder mit Blendenautomatik (Zeit über TV oder S auf feste Zeit von 1/30 oder länger einstellen) und mit zugeschaltetem Blitz fotografieren.

Ein Stativ wäre dabei sehr hilfreich. Außer beim Tanzen können Belichtungen bis 1/8 Sekunde noch bewegungsscharf gemacht werden wobei der Blitz bei REAR die Personen immer scharf abbbilden.

Ohne Blitz werden je nach Umgebungslicht und Tischdekoration die Gesichter sehr schnell farbstichig.

HTH

G imager761

ich könnte jetzt nur etwas zu der Hauptfrage sagen ^^

ich würde die Leute möglichst so fotografieen, dass sie nix davon mitbekommen. :D sie sollten nicht in die kamera gucken, sondern sich normal unterhalten.

ich finde am spannensten ist es Kinder zu fotografieren... die sind immer spontan, ehrlich und verstellen sich nciht. und sonst würde ich zum fotografieren mit der kamera knapp über den tisch gehen allerdings ca 5 meter abstand vom tisch halten. xd