Wie muss ich meine nikon d3100 einstellen so das ich blitze fotografieren kann wenn es dunkel ist?

3 Antworten

  1. Also ich würde die Kamera auf ein Stativ stellen
  2. ISO und Blende so einstellen, dass man mehrere Sekunden belichten muss / kann.
  3. Auslösen und hoffen, dass es blitzt

Natürlich muss man dabei darauf achten einen guten Kompromiss zu finden um den Blitz gut einzufangen (also Blende nicht zu geschlossen) und genug Zeit zu haben um etwas warten zu können.

Mit etwas Übung bekommt man das sicherlich hin. Denk auch dran, dass der Blitz viel Licht abgibt und wenn es Blitzt soll das Bild nicht überbelichtet werden. Also Belichtung dementsprechend etwas nach unten korrigieren.

ISO 100 ... Blende 8 Belichtungszeit 4 Sekunden... Brauchst auf jeden Fall ein Stativ und am Besten eine IR Fernbedienung, wo du aller 5s auslösen lassen kannst. Denn wenn du den Blitz siehst, brauchst nicht mehr auslösen... Focus natürlich auf unendlich stellen... Habe so auch Feuerwerk fotografiert, ist ja fast ähnlich 😂

mbauer588  05.07.2015, 01:51

Ich wäre mit den Aussagen zu Blende und Zeit etwas vorsichtig... Das kann schwanken. Lieber selber ausprobieren lassen....

LeSansTalents  05.07.2015, 01:56

Okey ich schreib beim nächsten Mal die Blende und Belichtung in Klammern als Anhaltspunkt hin...

Hasibert  05.07.2015, 11:41
@LeSansTalents

Das hängt natürlich davon ab, was man sonst noch außer dem Blitz auf dem Bild haben will. Bei dunkler Landschaft kann`s auch ruhig länger sein z.B. 30s, wobei dann die Wahrscheinlichkeit steigt, gleich mehrere Blitze einzufangen. Hat man dagegen eine beleuchtete Stadt, die einigermaßen richtig belichtet werden soll, richtet man sich danach. Je länger man bei sonst gleichen Einstellungen von Blende und ISO belichtet, desto heller wird das Bild, der Blitz scheint nicht mehr so grell zu sein, weil die Helligkeitsunterschiede geringer sind. Öffnet man die Blende zu weit, wird der Blitz greller, die direkte Umgebung um den Blitz brennt aus und man sieht keine feinen Konturen mehr. Schließt man sie zu stark, wird der Blitz dunkler und nicht mehr so dramatisch, wie man ihn selbst wahrgenommen hat. Bei weit entfernten Blitzen kann man eine offenere Blende wählen, weil sie naturgemäß nicht so hell leuchten. Mit Blendenwerten zwischen 5,6 und 11 bekommt man das aber recht gut hin.

Hallo sebakr91,

in der Tat geht das nachts am besten.

  1. Kamera auf's Stativ.
  2. Niedrige Empfindlichkeit einstellen (z. B. ISO 100).
  3. Manuellen Modus wählen und bei der Belichtungszeit "Bulb" einstellen.
  4. Verschluss so lange geöffnet lassen, bis Du einen Blitz drauf hast.
Startrails  05.07.2015, 01:31

Und was ist eigentlich mit der Blende? Ich vermute, dass eine weit geöffnete Blende nicht so gut ist wegen der Helligkeit des Blitzes, oder? Spontan hätte ich so an f/9 gedacht, oder?

mbauer588  05.07.2015, 01:50

Und dann ist's überbelichtet... Ewig kannst auch nicht belichten außer bei Stockfinsterer nacht und da muss der Blitz dann hell genug sein eine passende Belichtung zu erzeugen.

LeSansTalents  05.07.2015, 01:59

Hab mir auch gedacht, das bulb zu viel sein kann, wenn man wartet...