Wie formuliere ich Weihnachtsgrüße mit einem Hinweis auf eine Spende?

11 Antworten

Mach ein Einlegeblatt mit dem entsprechendem Spendenprojekt. Kindernothilfe etc. die bieten Dir das direkt an.

Ich versteh das eher so, dass die Firma keine Geschenke an die Kunden macht, sondern das Geld spendet. Aber da geht der Vorschlag von Maximus auch, muss man halt nur entsprechend umwandeln.

Also ich hab jetzt nach lauter hin und her mit meinem Chef besprochen, das wir es so formulieren: "Da wir der Richtlinie... Ihrer Firma entsprechen möchten, haben wir dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke verzichtet. Deshalb haben wir der Hilfsorganisation .... Hilfe für... eine Geldspende zukommen lassen." (das steht auf der einen Seite) auf der anderen Seite der Karte steht ein gewöhnlicher Weihnachtsgruß und Neujahrsgruß.

Und diese Karte kriegen nun alle Mitarbeiter in dieser Firma, die mit uns zusammen arbeiten.

Trotzdem vielen lieben Herzlichen Dank für eure Hilfen! :-)

Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack. Deshalb überlassen wir Ihnen, welchen Wein sie trinken möchten, welche Pralinen sie essen oder welchen Kalender Sie sich an die Wand hängen. Für dieses Jahr haben wir uns erlaubt, xxx €uro für jeden unserer Kunden der Stiftung xxx zukommen zu lassen. Damit helfen wir, aber auch Sie ................................. und ermöglichen aus diesen Menschen ein besseres Leben im Jahr 2009.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack. Deshalb überlassen wir Ihnen, welchen Wein sie trinken möchten, welche Pralinen sie essen oder welchen Kalender Sie sich an die Wand hängen. Anstatt dieser vielleicht nicht immer passenden Geschenke haben wir uns erlaubt den Betrag xxx an die STiftung xy zu spenden. Den Spendenbeleg haben wir einrahmen lassen. Dieser zieht vielleicht ebenso die Blicke auf sich, mit dem Gefühl etwas gutes getan zu haben.

claudinche  28.01.2009, 18:48

Dieses Schreiben finde ich am besten! Nette Worte und trotzdem viel gesagt.

Sehr geehrte.................,

........Weihnachtsgruß......

In den vergangenen Jahren haben wir uns stets über Ihre Aufmerksamkeiten zu Weihnachten gefreut. In ......(Ort) gibt es eine gemeinnützige Organisation, die sich für............. einsetzt. Wir bitten Sie freundlichst, statt eines Präsentes dieser Organisation eine kleine Spende zukommen zu lassen. Die..........werden es Ihnen danken.

Kapstadt  17.11.2008, 15:52

Das ist ein wirklich guter Vorschlag ! Spenden fürs örtliche Tierheim fände ich gut !