Wie formuliere ich die Mail?

4 Antworten

Wieso gehst du nicht einfach zu dem Lehrer, gibst ihm das Dokument und lässt ihn unterschreiben? Was willst du da vorher per Mail abklären?

Das Dokument per Mail schicken würde ich nicht. Der Lehrer müsste dann das Dokument drucken, unterschreiben und wieder scannen. Wieso so kompliziert?

Geh also einfach in der Pause hin und frage ihn höflich.

Sehr geehrter Herr XY,

ich benötige für das Dokument XY eine Unterschrift Ihrerseits und wollte Sie daher um einen Termin oder einen Zeitpunkt bitten, an welchem Sie bereit wären sich mit mir zu treffen.

Kurz und förmlich, ist ja keine Niere.

Miss101
Fragesteller

Kann ich auch schreiben:

Sehr geehrter Herr XY,

anbei sende ich Ihnen das Dokument XY, wofür ich von Ihnen eine Unterschrift bräuchte.

Oder:

anbei sende ich Ihnen zum Unterschreiben, das Dokument XY

(er schickt es mir wieder per Mail zurück, müssen uns nicht treffen)

Alexneumann  09.03.2020, 23:17
@Miss101

Das bedeutet Aufwand für ihn, aber der ist natürlich noch machbar.

Wenn du eine Unterschrift brauchst, geh persönlich hin

Einfach drauf los, zumindest solltest du das bitte nehmen