Wie forme ich die Funktion um?

Jangler13  26.02.2022, 19:39

Was ist die genaue Aufgabenstellung?

mathias312
Fragesteller

Den Graphen auf eine Symmetrie überprüfen.

Jangler13  26.02.2022, 19:41

Die vollständige Aufgabenstellung. Wie sind f und g definiert?

mathias312
Fragesteller

Untersuchen Sie die in definierte Funktion h mit 3 h(x) f (x) (g(x)) = ⋅ im Hinblick auf eine mögliche Symmetrie ihres Graphen

Jangler13  26.02.2022, 19:44

1. Was soll "3 h(x) f (x) (g(x)) = ⋅ " bedeuten?

2. Das ist bestimmt nicht die vollständige Aufgabenstellung da nicht steht wie f und g definiert sind. Willst du überhaupt Hilfe?

mathias312
Fragesteller

Das ist die VOLLSTÄNDIGE Aufgabenstellung.

Jangler13  26.02.2022, 23:38

Ich Stelle die Nachfrage nicht um dich zu Ärgern,sondern weil du gerade nicht alle Informationen gibst um die Aufgabe zu lösen.Mach bitte ein Bild. Ansonsten kannst du lange warten

mathias312
Fragesteller

Ich sage ebenfalls nicht ständig, dass das die vollständige Aufgabenstellung ist um dich zu ärgern, aber egal. Verschwende deine Zeit nicht für mich! :)

4 Antworten

So.

Du meinst dass es die vollständige Aufgabe ist, aber es ist offensichtlich nicht die vollständige Aufgabe.

Genau diese Aufgabe wurde nämlich schon Mal hier reingestellt, der andere Fragesteller wusste aber auf magischer weise, welche Eigenschaften f und g haben, die in der Aufgabe vorkommen.

Ich kann mich nicht genau daran erinnern was gegeben war, weswegen ich wollte dass du diese Informationen lieferst.

Die Aufgabe ist nicht alleinstehend sondern gehört zu einem aufgabenblock, der sicher zu Beginn erklärt wird.

Aber gut.

Du hättest das vollständige Bild hier reinstellen können.

Da du es nicht gemacht hast und frech behauptest, dass es alle Informationen sind ist es die einzige Hilfestellung die ich dir geben kann:

Lies die VOLLSTÄNDIGE Aufgabe. Dazu gehört auch die andere Aufgabenteile. Da stehen alle Informationen die du brauchst.

Edit:

Wie ich sehe warst du derjenige der die Frage schon Mal gepostet hat. Du schießt dir hiermit gerade selbst ins Bein

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn du die Aufgabenstellung abfotografierst:

die in definierte Funktion h mit 3 h(x) f (x) (g(x)) = ⋅

Da fehlen offensichtlich wesentliche, zum Verständnis notwendige Teile

Jangler13  26.02.2022, 23:52

Ja es fehlen Informationen da diese Aufgabe hier schon Mal 1 zu 1 gepostet wurde.

Und zwar von ihm

Wenn es um Punktsymmetrie zum Nullpunkt bzw. Achsensymmetrie zur y-Achse von h geht bildest Du h(-x)=f(-x)*g(-x)³. Kommt rechts -h(x) raus gilt Punktsymmetrie, kommt wieder h(x) raus, gilt Achssymmetrie.

Einfacher: sind f und g³ beide punkt- oder achssymmetrisch, dann ist das Produkt h achsensymmetrisch; ist von f und g³ eine punkt- und die andere achssymmetrisch, dann ist h punktsymmetrisch. Hat f oder g³ keine der beiden Symmetrie, dann ist auch h weder punkt- noch achsensymmetrisch.

Beide Seiten der Gleichung durch (g(x))^3 teilen, beachten dass das nicht =0 sein darf, und im nächsten Schritt beide Seiten der Gleichung mit -1 multiplizieren.

mathias312
Fragesteller

ach so, nein ich möchte die symmetrie von h(x) überprüfen. das meinte ich damit ^^