Wie Forme ich mit Espann und Ekin auf v um?

2 Antworten

Ich nehme an Espann ist die Spannenergie z.B. einer Feder und somit ist Espann=1/2*D*s². Die kinetische Energie ist als Ekin=1/2*m*v².

1/2*D*s²=1/2*m*v² mit 2 multiplizieren

D*s²=m*v² durch m dividieren

(D*s²)/m=v² zu guter Letzt die wurzel ziehen:

v=√((D*s²)/m)

Wenn du noch Fragen hast kannste gerne kommentieren

Halbrecht  05.06.2018, 22:54

ich habe aber eine Frage : wie sieht das mit den Einheiten aus : D = F/s , es bleibt also F * s / m . Wie kommt man nun auf s²/t² ?

popocatepetl1  06.06.2018, 23:57
@Halbrecht

Also gesucht ist in deiner Frage das Ergebnis Meter²/Sekunde² =m²/s². Also im Nachfolgenden nicht mit den Zeichen durcheinander kommen.

Die Formel v²=(D*s²)/m lautet wenn man sich die Einheiten anschaut:

m²/s²=(N*m²)/kg setzt man nun für N die Definition ein: N=(kg*m)/s²

m²/s²=(kg*m*m)/kg*s² das kg kürzt sich weg und schau mal einer an:

m²/s²=m²/s²

Falls noch was unklar ist, weiter fragen👍🏼

Ekin ist

1/2 * m * v²

und

Espann ist

1/2 * D * s²

Gleichgesetzt : Die 1/2 fallen weg

m * v² = D * s²

ergibt

v = wurzel aus ( D * s² / m )