Wie Forensiker werden?

2 Antworten

Forensik ist ein Sammelbegriff für wissenschaftliche und technische Arbeitsgebiete, in denen kriminelle Handlungen systematisch untersucht werden. Der Begriff stammt vom lateinischen forensis

also musste auch irgendwas in dem Bereich studieren zb Chemie oder ähnliches, womit man zb Blutspuren untersuchen kann oder ähnliches.

wie gut der Verdienst is hängt dann vom genauen Beruf ab und der Stelle in der man arbeitet.

aber mindestlohn sollte man jetzt nich erwarten müssen.

und für Jobfindung und Infomaterial geh einfach zu der Person die für euch zuständig is euch bei der Berufswahl zu helfen.

oder agentur für arbeit und sowas die wissen das auch oder können nachkucken in Katalogen und sowas.

Footballfreak04
Fragesteller

Danke, in Bonn gibt es ein Studiengang Namens ,,Naturwissenschaftliche Forensik''. Würdest du sowas empfehlen?

https://studieren.de/forensik.0.html

https://www.studycheck.de/berufe/forensiker

https://www.mystipendium.de/studium/forensik-studium

Grundsätzlich gibt es in Arbeitsämtern oder in deiner Stadt sehr wahrscheinlich ein Berufsinformationszentrum und dazu gehörend auch eine Studienberatung. Dort kannst du dir einen Termin zum Beratungsgespräch geben lassen. - Wird einem sowas heute nicht mehr in der Schule beigebracht/gesagt?

Wenn Kriminalpolizei bzw. Polizei oder BKA einen Bewerbertag haben, könntest du dich mal näher erkundigen, welche Wege es gibt. Außerdem kannst du mal nach dem Bewerberportal der Polizei in deiner Region suchen und die nach Informationen oder Hinweisen zu deinem Anliegen bitten.

Footballfreak04
Fragesteller

Nope, haben tatsächlich kein Personal dafür. Liegt daran dass ich auf dem Absoluten Dorf wohne, und wir keine finden. ;D

ewigsuzu  25.07.2022, 23:17
@Footballfreak04

bei sowas ein allgemeiner tipp im Rathaus kann man dir immer sagen welche Stellen zuständig sind ^^