Wie fliegt man nach Neuseeland?

9 Antworten

Mal abgesehen von den technischen Antworten hier eine eher praktische falls man wirklich fliegen will.Die schnellsten Verbindungen gehen derzeit meist ueber Asien mit Zwischenstopp in Singapur oder Seoul. Air New Zealand/Singapur Airlines bringen Dich in ca. 23h Flugzeit nach NZ plus 3h Zwischenstopp in Singapur. Schneller geht es im Moment nicht. Es gibt natuerlich viele andere Fluglinien aber man sollte einen genauen Blick auf die Zwischenstopps werfen. Jeder Stopp treibt die Reisezeit um Stunden nach oben!Der weiteste non-stop Flug aus Europe Richtung NZ ist derzeit mit Qantas von London nach Perth. Der weiteste non-stop Flug der derzeit in NZ landet ist mit Qatar Airlines und fliegt von Doha nach Auckland. Da sitzt man 17.5h im Flieger - nich so doll. Ich wuerde eher den Zwischenstopp auf halben Weg in Singapur oder Seoul vorziehen.

Es gibt Direktflüge und es gibt Flüge mit mehreren Zwischenlandungen. Der Direktflug ist natürlich die teuerste Variante.

rabenname
Fragesteller

Okay

Was wäre dann direkt ? Nach Osten oder Westen fliegen ?

Lavendelelf  28.03.2017, 02:34
@rabenname

Direkt wäre mit der Lufthansa fliegen. Ob nach Osten oder Westen oder beamen ... die werden schon ankommen.

rabenname
Fragesteller
@Lavendelelf

Ja also nach rechts zu fliegen ist ca 1000 km kürzer

Hardware02  28.03.2017, 06:10
@Lavendelelf

Es gibt doch keine Direktflüge nach Neuseeland! Ohne Zwischenlandung geht das (noch?) nicht, da kommt man maximal bis Singapur oder so.

LeelooMi  28.03.2017, 02:46

Direktflug nach Neuseeland? 24 h ohne Zwischenlandung. Hab ich ja noch nie gehört :/

Da kein normaler Passagierjet diese Strecke Nonstop fliegen kann, fliegt kein Flugzeug den "direkten" Weg.

Wo der Zwischenstop ist, hängt in erster Linie von der Airline ab.

Singapore Airlines fliegt über Singapur, Emirates über Dubai, Cathay Pacific über Hongkong, etc.

Es gibt auch ein paar Flüge, die z.B. über Los Angeles gehen. Das ist aber meistens länger und auch teurer.

Schauen wir zunächst einmal nach der Entfernung. Die Suche bei www.wolfram-alpha.com nach

„flighttime from frankfurt, hesse, germany to christchurch, new zealand“

ergibt:

aircraft (550 mph) | 21 hours
sound | 15 hours 10 minutes
light in fiber | 87 ms (milliseconds)
light in vacuum | 62 ms (milliseconds)

für eine Entfernung von 18.593 km, „assuming constant-speed great-circle path“, d. h., der Flugweg erfolgt auf einem Großkreis, der kürzesten Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche.

Eine kürzere Verbindung ist also nicht möglich. Der ideale Flugweg würde demnach über Russland, die Mongolei und China führen, dann über Japan, östlich der Philippinen, über Neu-Guinea und an der ganzen Ostküste Australiens vorbei.

Alle anderen Strecken, z. B. über Lateinamerika (Honduras, Belize etc.) und Südamerika (Kolumbien, Peru, Chile) oder auch auf der Polarroute wären länger.

Nun gibt es aber kein Verkehrsflugzeug, dass diese (ideale) Strecke reichweitenmäßig nonstop schafft.

Deshalb gibt es mindestens eine, manchmal zwei Zwischenlandung/en, z. B. in Singpur, Hongkong oder Jakarta.

Das u. a. hängt ab von

a) der maximal erlaubten Dienstzeit der Besatzung,

b) der politischen Situation,

c) den Streckenrechten,

d) dem Streckenwetter und natürlich

e) den immer einzuplanenden Ausweichflughäfen.

Für die Dispatcher ist die Routenplanung also eine stellenweise schwierige Aufgabe.

Man fliegt nicht direkt nach Neuseeland. Man mach 2 oder sogar 3 Zwischenstopps. Ein Bekannter ist erst in Dubai zwischengelandet, mit Aufenthalt und von dort aus nach Malaysia und dann nach

Auckland, Neuseeland. Flugzeit ca 24 Stunden und 35 Minuten...lg