Wie findet man wertvolle Filme und Filmklassiker im Netz oder auf Streamingdiensten?

5 Antworten

Bibliotheken haben oft auch eine Sammlung an DVDs. Die kann man sich dazu noch gratis ausleihen und es sind auch ältere Filme vertreten. Das Angebot schwankt da aber stark von Bibliothek zu Bibliothek.

talulah
Fragesteller

Vielen Dank für diese Idee! Das habe ich noch gar nicht auf dem Radar gehabt. Falls es noch Filme in den Bibliotheken gibt, dann muss ich die mir irgendwie noch kopieren, ... grins ... Aber ich werde auf jeden Fall dann in die Bibliothek gehen und dort suchen.

Für den Film den du oben genannt hast ist es schon schwer. Hab auch mal geschaut und der ist nirgends zu finden. Bei Streamingdiensten gibt es schon auch mal ältere Filme, dann kann man bei YouTube Filme kaufen oder im Handel als DVD oder noch als VHS eventuell auf einem Flohmarkt oder eBay.

Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht

talulah
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast zu schauen. Ja es ist schon verhext. Aber ich werde natürlich weitersuchen. Und falls ich den Hibiskus-Film noch finden sollte, dann schreibe ich dir hier wieder ;-) Bester Gruss.

Solche alten Filme findest Du oftmals auf Youtube, Dailymotion etc. Ist auch meine erste Anlaufstation wenn ich Horrorfilme aus den 80ern suche, auf Netflix, Amazon prime findet man die oftmals garnicht.

GammaFoto  06.12.2019, 10:36
Solche alten Filme findest Du oftmals auf Youtube, Dailymotion etc. Ist auch meine erste Anlaufstation wenn ich Horrorfilme aus den 80ern suche,

gut, ist halt dann in der Regel illegal...

CounterMonkey  06.12.2019, 10:39
@GammaFoto

Ist dann halt so. Ich würd den Film ja kaufen, aber wenns ihn halt nirgendwo gibt und die Leute kein Geld verdienen wollen, bitte sehr :D

talulah
Fragesteller
@CounterMonkey

Mir geht es da genauso. Würde ja auch was bezahlen, aber solche Filme gibt irgendwie nicht mehr. Schade, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, sich um dieses Filmgenre zu kümmern.

CounterMonkey  06.12.2019, 10:49
@talulah

Ich denke mal das ist größtenteils Lizenzhickhack, oder es liegt kein vernünftiger Master mehr vor den man in annehmbarer Qualität digitalisieren könnte.

talulah
Fragesteller
@CounterMonkey

Ja, wahrscheinlich. Lizenzhickhack sowieso. Bester Gruss und mit grosser Hoffnung, dass man immer noch irgendwo etwas finden kann.

talulah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Youtube ist natürlich immer der erste Anlaufpunkt. Werde mich bei Dailymotion einmal umschauen. Bestens, danke.

Mir gefällt es absolut nicht, dass da von Netflix & Co. massentaugliche Angebote generiert werden, die die zahlenden Abonnenten dann einfach so konsumieren müssen.

da liegst du aber WEIT daneben!!

Gerade auf Amazon Prime und auch auf Netflix sind sehr viele alte Filme und Serien weit abseits des Mainstreams zu finden! Im Amazon Kauf-Angebot sowieso! Nur weil sie dir nicht auf der Startseite angezeigt werden heisst das ja nicht dass da nicht vieles aus dem Special Interest vorhanden ist

Nur weil du da jetzt den ein oder anderen bestimmten Film gerade nicht findest kannst du dich doch nicht dran aufhängen, warte ab, vielleicht taucht der ein oder andere mal irgendwo auf, dann kannst du ihn dir anschauen. Oder aber du schaust einfach mal andere Filme, die du noch nicht kennst, vielleicht merkst du dann dass es auch noch andere schöne Filme gibt

GammaFoto  06.12.2019, 10:51

PS:

ich hab da grad einfach mal geschaut, was da neu auf Amazon Prime ist...

Zum Beispiel seit heute im Angebot: "Atalante" aus dem Jahr 1934

https://www.justwatch.com/de/Film/Atalante

Das ist jetzt alles andere als "Mainstream"

talulah
Fragesteller
@GammaFoto

Hej, danke. Leider sitze ich hier im "Tal der Ahnungslosen" in der Schweiz. Da wird man auch noch vom Amazon Prime ausgeschlossen. Habe das schon mehrmals versucht, das technisch hinzubekommen und irgendwie das Geoblocking zu umgehen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Der Film "Atalante" ist wirklich kein Mainstream, wie recht du hast.

talulah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich, es ist schon klar, dass man auch auf Netflix & Co. den einen oder anderen Film sich anschauen kann und diesen auch gut finden kann. Ich meinte ja wirklich den umgekehrten Fall, wenn man also wirklich spezielle Filme sucht. Und ich habe dies ja auch geschrieben, dass sich über Geschmack sicher auch gerne streiten lässt. Damit war nicht gemeint, dass man Netflix usw. grundsätzlich verteufelt.

777Bjoern777  06.12.2019, 11:13
@talulah
wenn man also wirklich spezielle Filme sucht.

Sowohl Amazon Prime als auch Netflix bieten die Möglichkeit, nach Filmtiteln zu suchen.

talulah
Fragesteller
@777Bjoern777

;-) ;-) Weiss schon, wie man dort Filme sucht ;-) ;-)

777Bjoern777  06.12.2019, 11:16
@talulah

Schön für dich. Angesichts deiner Frage war das nicht so sicher.

Dass amazon und Netflix nicht alle jemals produzierten Filme im Angebot haben können, sollte dir aber auch klar sein.