Wie findet man heraus, wann ein Casting für einen Film oder eine Serie stattfindet?

3 Antworten

Hallo,

mit 14 bist du für Kinderrollen schon zu alt. Wenn du wirklich und ernsthaft Schauspieler werden willst, mach dein Abitur und versuche dann, an einer der großen, renommierten Schauspielschulen unterzukommen. Im Rahmen der Ausbildung lernst du dann alles, was du für den Beruf brauchst und es werden erste Kontakte geknüpft. An den staatlichen Schauspielschulen - und nur dort!!! - sehen bei den jährlichen Schulaufführungen auch Theaterdirektoren, Film- und Fernsehleute und gute Agenten zu, die Nachwuchs suchen.

Um ein guter, seriöser Schauspieler zu werden, muss man zuerst einmal das Handwerk lernen. Alles andere kommt später. Vielleicht gibt es ja an deiner Schule eine TheaterAG, wo du schon einiges an Erfahrungen sammeln und dich selbst ausprobieren kannst. Das macht in einer Bewerbung später auch viel mehr Eindruck, als wenn du irgendwelche Kinderrollen gespielt, oder als Komparse in Produktionen mitgewirkt hättest.

Weißt du, jeder Bühnenberuf, egal, ob Schauspieler, Sänger oder Tänzer, besteht nur zu etwa 20% aus Talent. Der große Rest ist eiserne Disziplin, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, nie endenwollender Lernwille und Lerneifer und auch die Härte, sich anfangs durch schwierige Zeiten durchzubeißen.

Wenn du jetzt schon etwas tun möchtest, für deine zukünftige Karriere, beginne damit, sehr viel zu lesen, also dich intensiv mit deutscher Literatur zu beschäftigen. Zusätzlich könntest du Tanzkurse belegen, da es auch für Schauspieler sehr wichtig ist, ihren Körper gut kennenzulernen und zu beherrschen. Wenn du dann 16 bist, könntest du noch an einer Volkshochschule einen vorbereitenden Rethorikkurs (= Sprech- und Vortragstechnik) machen und an einer staatlichen Musikschule mit Stimmbildung beginnen. Das wäre ein wesentlich vernünftigerer und gewinnbringenderer Weg, als jetzt zu irgendwelchen Castings zu laufen und dann womöglich in zweifelhaften RTL-Produktionen zu landen.

Den Disney-Channel kannst du ebenfalls vergessen, da du als Deutscher erstens nie und nimmer eine Arbeitserlaubnis bekommen würdest und außerdem akzentfreies Englisch sprechen müsstest - und nein, ein "sehr gut" in Englisch in der Schule genügt nicht dafür. Lass also solche Flausen lieber sein, denn das bringt nichts.

Es tut mir leid, dass ich keine Antwort für dich habe, die dir besser gefällt, aber je früher du der Realität ins Auge schaust, desto besser ist es für dich.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kinderschauspieler wird man wenn man Eltern hat, die Schauspieler waren oder sind, aber nicht tatsächlich erfolgreich sind oder waren. Sie haben immer noch den großen Traum. Da sie immer älter werden und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Traum in Erfüllung geht immer geringer, projizieren sie ihn auf ihre Kinder.

Sie haben die Kontakte in der Branche zu Castern, Agenten, Regisseuren und wem sonst noch so auf dem Sack gehen können. Da arbeitslose Schauspieler sehr viel Zeit haben, gehen sind dann allen möglichen Leuten extrem auf dem Sack, bis jemand das Kind besetzt, damit er seine Ruhe hat.

Sind deine Eltern Schauspieler? Falls nicht wird es relativ schwer für dich werden. Ich würde die raten in eine Theatergruppe zu gehen, dort kannst du Grundlagen der Schauspielerei lernen. Dann lässt du beim Fotograf ein paar Fotos von dir machen. Die schickst du dann zusammen mit deiner Biografie an Filmhochschulen. Die suchen immer mal wieder Kinder für Rollen und casten.

Natürlich muss du alles vorher mit deinen Eltern abklären, weil du noch minderjährig bist.

Das mit den Filmhochschule ist gut, weil dann kannst du drehen und hast Material. Du kannst doch damit oder auch schon vorher bei nem Agenten bewerben. Wenn er Interesse hat wird er dich einladen und prüfen ob du Talent hast. Mach dir aber nichts vor. Er will Geld mit dir verdienen. Er hilft dor nur, wenn damit Geld verdient. Sonst nicht. Er ist Agent. Hast du Matrix gesehen? Schau dir Matrix an. Da siehst du was Agenten für Menschen sind.

Agenten für Jugendliche kannst du googlen. Ansonsten gibt es in jeden Bundesland ne Filmförderung. Die haben meist ein Filmoffice für Filmfragen. Da mal anrufen. Die kennen ihre Pappenheimer und können dir sagen wen es in deiner Nähe gibt. Darüber kommst du an Caster, Producer, Agenten. Was man halt so braucht.

Schau fernsehn. Deutschland ist vom fernsehen dominiert. Schau dir an wo es regelmäßig Rollen für Kinder gibt. Dann kannst du googlen wer das herstellt und dich bewerben.