Wie findet man Freunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also erstmal finde ich es richtig toll, dass du deine Phobie überwinden konntest. Es ist irgendwie schwer aber auch irgendwie einfach Freundschaften zu schließen. Falls du Leute in deinem Alter kennst, versuche erstmal, falls du mit ihnen abhängst, erstmal deine Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern. (Es werden wahrscheinlich viele sagen du sollst du selbst sein, das ist auch richtig, aber ich finde, dass es leichter gesagt ist, als getan) Ich mag es z.B mit meinen Freunden zu lernen, das könntest du auch mal versuchen, da redet man zwar nicht viel, aber vielleicht ein Anfang. Auch wenn du sagst, dass dein Leben langweilig ist, glaube ich, dass du zumindest Interessen hast, darüber könntest du auch reden.

Finde ein Hobby, den du machen kannst. Ich spiele Volleyball und da sind ganz viele Leute, mit denen man sich unterhalten kann.

Ein Tipp noch: Vertrauen ist zwar wichtig in einer Freundschaft, aber ich würde nicht sofort alles über mich verraten, nur weil ich nicht weiß worüber ich reden soll.

Alles Gute weiterhin! 😊

112ELW
Fragesteller

Hi,

Danke für deine Antwort. Ich habe ein Hobby, das ich auch später zu meinem Beruf machen möchte. Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und dort trifft man eine Menge Menschen, trotzdem habe ich so den Eindruck, dass die Leute mich zwar cool finden, aber mit mir nicht weiter etwas zu tun haben wollen. Das geht mir nicht nur bei der Feuerwehr so. Ich vermute ja, es liegt daran, dass ich mich halt gerne mit Dingen beschäftige, die mich interessieren (und das ist ziemlich viel) und dann auch davon erzähle, wenn es angesprochen wird. Und die Leute dann anfangen, mich als "Streber" abzustempeln. Ich glaube nicht das, die das böse meinen. Ich glaube, die denken, mit mir kann man keinen Spaß haben.

Teddy1Bean  05.04.2024, 22:22
@112ELW

Ich verstehe das komplett. Wenn ich auch gute Noten schreibe, dann nennen mich meine Freunde auch immer Streber, oder hinterlassen einen Kommentar, was echt nervt. Du musst dich einfach mit den Menschen unterhalten, die die gleichen Interessen haben wie du. Es kann sehr schwer sein, aber ich denke, dass du tolle Freunde finden wirst.

Du überdenkst viel zu sehr. Versuch mehr zu agieren aus dem Affekt.

Freundschaften sind dynamisch. Es soll also ein gesundes Maß zwischen Geben und Nehmen entstehen. Die meisten Leute würden sich bestimmt freuen angesprochen zu werden. Freundschaften entstehen durch gemeinsamkeiten und gleiche Interessengebiete.

Überlege was du gerne in deiner Freizeit machst oder was du gerne ausprobieren würdest und halte an diesen Orten die Augen nach Leuten offen. Dabei braucht es auch etwas Mut dann jemanden anzusprechen. Einfacher ist es gezielt im Internet nach Gruppen für bestimmte Interessengebiete zu suchen und sich so Anschluss zu suchen.