Wie findet man den Schwachpunkt eines Menschen?

6 Antworten

Wenn du die Person kennst dann weißt du ja was die Person bei anderen nicht mag oder schnell sauer macht. Wenn du die Person nicht kennst könnte man fragen, was der Person besonders an anderen stört oder sauer macht. Du könntest auch Freunde fragen was die Person mag und wenn du das Gegenteil machst dann hast du den Schwachpunkt gefunden. So allgemein ist das aber sehr schwer zu beantworten und du solltest dich lieber auf die Stärken von Menschen konzentrieren und daraus lernen.

Versuche alle seine starken Charaktereigenschaften niederzuschreiben. Was dann übrig bleibt sind seine schwächen. Es gibt etwa 30 Charaktereigenschaften mit denen man jemanden beschreiben kann. Als kleines Beispiel:

Ist jemand kreativ, humorvoll und freundlich, aber nicht diszipliniert, verlässlich und vertrauensvoll, ist seine Schwäche das man sich nicht auf ihn verlassen kann. Das kann Probleme im Job und mit engen Freunden geben, da derjenige unpünktlich ist, Geheimnisse ausplaudert und seine Ziele nicht mit Enthusiasmus verfolgen kann.

Im Internet gibt es Listen mit Charaktereigenschaften. Jeder hat alle in unterschiedlicher Zusammensetzung. Jemand kann: extrem intelligent, ein bisschen ehrlich, überhaupt nicht konsequent sein usw. etc.

Was man auch machen kann ist darüber nachzudenken, welche Stärken diese Person mit sich bringt.
Somit kann man die Schwächen daraus ziehen.

Zum Beispiel kann jemand sehr freundlich, einfühlsam (/sensibel) und loyal sein, hält sich dann aber vielleicht eher aus Konflikten raus und versucht sie zu meiden.
Oder derjenige hat eine geringe Durchsetzungsfähig gegenüber anderen Menschen.

Menschen mit einer ausgeprägten Durchsetzungsfähigkeit hingegen haben möglicherweise viel Selbstbewusstsein, vergessen dadurch jedoch in manchen Situationen ihr gegenüber und sind vielleicht nicht so emphatisch oder wirken eher kühl nach außen.

Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn man sich über seine Mitmenschen Gedanken macht, aber man sollte nicht sofort urteilen und die Eigenschaften der Personen in Schubladen stecken.
Was aber hilfreich sein könnte, wäre dass man sich mit den Stärken und Schwächen einer nahestehenden Person etwas auseinandersetzt und überlegt, wie man ihr in bestimmten Situationen mit ihren Schwächen helfen- oder durch ihre Stärken eine Freude machen könnte.
Somit kann man das Verhalten der Person ganz gut einschätzen und mehr auf sie eingehen.
Oder man weiß, wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte, b.z.w. kann man diese oder jene Situation besser einschätzen wenn einem klar ist, wie die Person tickt oder wann man bestimmtes besser nicht sagen sollte.
Damit gewinnt man wiederum Anpassungsfähig (zu viel Anpassungsfähigkeit bringt natürlich auch Nachteile mit sich, ein bisschen ist aber wichtig, um „gesunde“ Beziehungen aufzubauen).

Tut mir Leid, der Teil zum Schluss war jetzt ja eigentlich gar nicht die Frage, aber ich hatte das Gefühl dass es ganz gut ist, das nochmal hinzuzufügen.
Vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen :)

Dazu musst du die Vergangenheit des Menschen kennen. Entweder ist es die Sache, die dieser Mensch am meisten liebt, oder am heftigsten verdrängt.

Hallo.

Ich weiß nicht, wozu du sowas gebrauchen möchtest. Hoffentlich nicht, um Unfug anzustellen oder deinen Mitmenschen zu schaden.

Daher belasse ich es bei der Antwort wie folgend. Du musst lernen Menschen zu "lesen" und zu analysieren.

Gruß