Frage von Kaninchenhelpi, 41

Wie findet man beim Kreis den Mittelpunkt heraus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 21

Hallo,

zeichne zwei beliebige Sehnen ein und konstruiere deren Mittelsenkrechten. Wo sich diese schneiden, ist der Kreismittelpunkt.

Du kannst aber auch eine Mittelsenkrechte so nach beiden Seiten verlängern, daß sie den Kreis in zwei Punkten schneidet. Die Verbindung dieser beiden Schnittpunkte ist der Kreisdurchmesser. Der Mittelpunkt des Kreisdurchmessers ist auch der Mittelpunkt des Kreises.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von claushilbig ,

zeichne zwei beliebige Sehnen ein und konstruiere deren Mittelsenkrechten. Wo sich diese schneiden, ist der Kreismittelpunkt.

Wirklich wortwörtlich das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben - das kann ich mir dann ja sparen ;-)

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von poseidon42, 13

Sein ein beliebiger Kreis mit Radius r gegeben.

1.) Nimm dir nun ein Geodreieck und zeichne eine gerade Linie durch den Kreis (im linken Drittel ), diese Gerade soll "g" heißen.

2.)Zeichne nun parallel zu g eine gerade Linie durch den Kreis (im rechten Drittel), welche "f" heißen soll.

3.)Du zeichnest nun senkrecht zu den beiden Geraden g und f eine Gerade außerhalb des Kreises, so dass diese Gerade gerade so den Kreis berührt. Diese Gerade soll "h" heißen.

4.)Makiere die Stelle wo sich Kreis und die eben gezeichnete Gerade h berühren. Dieser Punkt soll "P" heißen.

5.)Zeichne nun senkrecht zu der Gerade h durch den zuvor makierten Punkt P eine Gerade.

6.)Miss die Länge dieser Gerade zwischen den zwei Punkten wo die Linie den Kreis schneidet, die so ermittelte Länge ist der Durchmesser und die Mitte dieser Geraden zwischen den beiden Schnittpunkten ist der Ort wo sich der Mittelpunkt des Kreises befindet.

Kommentar von claushilbig ,

Das funktioniert zwar theoretisch, ist aber ziemlich ungenau (den Punkt P in Schritt 4 exakt zu bestimmen, ist "mit bloßem Auge" und bei 'nem dicken Bleistift kaum möglich).

Außerdem ist Schritt 2 überflüssig, für Schritt 3 genügt die Gerade g ...

Antwort
von lefinaud, 20

http://de.m.wikihow.com/Den-Mittelpunkt-eines-Kreises-ermitteln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten