wie findet man als erwachsene person neue freunde?

7 Antworten

Ich habe die meisten meiner Freunde kennengelernt, weil ich jede Woche zur selben Zeit in ein Lokal ging, in dem Live-Musik spielte, dir mir gefallen hat. Wenn man zum 5. mal die selben Gesichter sieht, grüßt man sich irgendwann, wenn man sich 5 mal gegrüßt hat, fängt man irgendwann an, miteinander zu reden und wenn man ein paarmal miteinander geredet hat, fragt bestimmt mal einer, ob man sich nicht auch mal außerhalb des gewohnten Rahmens mal trifft.

Auch eine gute Idee: Mitglied werden in einem Verein oder jemandem seine Hilfe anbieten. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei einem Kulturverein habe ich direkt 10 Leute gut kennengelernt und durch diese Leute in weiterer Folge bestimmt weitere 50.

Viele Leute finden Freunde auch über so Orte wie eine Kirche, eine Sportstätte (z.B. Fitnessstudio oder Tennisplatz), Tanzkurse, Kampfsportkurs, Yogakurs, Kochkurs.

Andere bei der Freiwilligen Feuerwehr, als Rettungssanitäter oder bei einer Umweltschutzorganisation.

Wenn man nicht gleich irgendwo Mitglied werden will, kann man auch Dinge tun wie bei einem Flohmarkt aushelfen, mit Hunden aus dem Tierheim gassi gehen, Gitarrenstunden geben, eine geführte Busreise buchen, Workshops und Seminare besuchen, an einem Wandertag teilnehmen, seine eigenen Dienste anbieten, usw.

Kurz gesagt, muss man einfach aktiv sein, interessiert sein und offen sein für neue Erfahrungen. Mit zuhause sitzen und Internetsurfen findet man leider keine Freunde.

In Sportvereinen, in Volkshochschulkursen, auf Partys...

Im Ausgang, im Vereinsleben, beim Sport, bei Freizeitaktivitäten...