Wie findet ihr solche Leute?

2 Antworten

Redest du etwa von meinen Tanten?

Ich erinnere mich an so manches Weihnachtsessen. Mein neues Auto, mein neuer Zweitwagen, der Urlaub letzten Sommer, und wir haben unsere Nachbarn auf Malle getroffen. Und die Kinder. Der eine macht jetzt Abitur, die Tochter will Meeresbiologin werden und der Sohn wird im Musikcorps der Bundeswehr spielen. Und der Chef hat meinen Mann jetzt in eine neue Stellung gehoben er bekommt 20% mehr Gehalt und ist Abteilungsleiter. Unsere Kinder gehen jetzt aufs Internat, der Kleine hat 2 Klassen übersprungen.

Wir Kids saßen an Weihnachtstagen am Kindertisch. Während mein Bruder und ich Fun hatten, saßen die Kids meiner Tanten mäusestill, machten nicht muh nicht mäh.

Während für meine Tanten und deren Familien scheinbar alles perfekt lief, galten meine Eltern und mein Bruder und ich als die schwarzen Schafe der Familie. Meine Mutter hatte es gewagt ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen. Mein Vater in deren Augen ein Looser. Durch einen Arbeitsunfall arbeitsunfähig geworden und das Haus zwangsversteigert und Sozialhilfe waren am Start. Oftmals wusste meine Mutter nicht was sie uns am Monatsende zu Essen kochen sollten, weil halt kein Geld vorhanden war. Wir Kids waren Looser. Mein Bruder auf einer Behindertenschule und ich nur auf der Hauptschule mit miesen Noten, immer mit Nachhilfelehrer im Anschlag.

Erst viel später habe ich verstanden, warum es meiner Familie besser ergangen ist als den Familien meiner Tanten. Durch den ganzen Konsum und das Prahlen wie ach so toll doch die Familie ist wird etwas verdeckt, das nicht nach außen kommen durfte. Und zwar das die Familien doch nicht so perfekt sind wie es nach außen scheint. Und das dieser Familien hat sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt. Was auch ein Zeichen ist, das Geld nicht der Garant für ein glückliches Leben ist.

Meine Eltern sind zwar früh gestorben, aber aus meinem Bruder und mir ist was geworden und zwar noch zu Lebzeiten meiner Eltern. Mein Bruder wurde mechanischer Buchbinder und ich Erzieherin. Bei mir hat die Ausbildung anstelle von 3 Jahren 6 gedauert aber letztlich ist es egal. Ich arbeite mittlerweile 20 Jahre im Beruf und mache derzeit eine Weiterbildung zur Kitaleitung. Das heißt, wenn alles gut geht, dann kann ich in ca 2-4 Jahren eine eigene Kita leiten.

Was ist aus meinen Tanten geworden und aus den Kids? Die Ehen zerrüttet, das Geld futsch, von meinen Cousins hat sich einer umgebracht, weil er den gemachten Druck nicht stand hielt. Sobald der den Führerschein hatte, hat er seinem Leben ein Ende gesetzt. Man hat Briefe gefunden. Er wollte nicht in den Rahmen gedrängt werden in den die Eltern ihn sehen wollten. Der Drill für den Jüngsten wurde daraufhin etwas gelockert, aber der Griff nicht losgelassen. Meine Cousine ist keine Meeresbiologin geworden, die hat das Abi nicht geschafft und sitzt ohne Abschluss bei Tedi an der Kasse. Ihr Bruder hat es schon geschafft mit dem Musikcorps, der hat sich durch die Bundeswehr sehr früh und sehr schnell von dieser destruktiven Familie abgesetzt. Das beste was er machen konnte. Die Ehen hielten nicht. Keiner meiner Cousins und Cousinen haben eigene Familien oder Kinder. Der Familienstammbaum endet mit dieser Generation.

Lange Rede kurzer Sinn.... wenn deine Nachbarin so redet und versucht so auf sich aufmerksam zu machen, und du dich fühlst, als würde sie über dir stehen mit all ihren guten Taten und vielem Geld, dann hat sie etwas zu verbergen und will einen Makel kaschieren, der sonst ohne all dieses Gehabe offenbar wird. Sie erhöht sich mit ihren Taten und dem Geld und lässt dich dadurch in einem schlechteren Licht dar stehen. Menschen, die wirklich reich sind und auch viel Spenden, machen und tun, die machen das einfach und glänzen damit nicht in der Öffentlichkeit. Die haben das nicht nötig und diese sind es, die dann auch auf dem Teppich bleiben.

Mach dir also keine Gedanken über diese Frau. Sie ist halt arm dran.

Meistens finde ich sie nervig. Manchmal habe ich Mitleid - was für ein schlechtes Selbstbewusstsein muss sie haben, dass sie das nötig hat!