Ist es normal, dass die Eltern die 2000€ nehmen, die man bei der Konfirmation von den Verwandten bekommen hat?

8 Antworten

Das ist nicht normal, sondern Diebstahl. Theoretisch hättest du sie dafür anzeigen können, da das Geld dein Eigentum war

Und "so gemacht" wird das auch nicht. Selbstverständlich ist das geschenkte Geld für die Konfirmanden und nicht für deren Eltern

Nein. Das ist absolut nicht normal! Es war und ist DEIN Geld, das DU geschenkt bekommen hast.

Deine Eltern konnten bis zum 18. Entscheiden, was du dir davon kaufst oder eben für dich verwalten.

Das was sie gemacht haben war nicht rechtmäßig und nennt sich Diebstahl

Nein, das ist nicht normal!

Sie haben dir das Geld ganz einfach geklaut.

Natürlich nicht, Geschenke sind für den Jugendlichen selbst da. Eltern können allerdings bei der Verwendung entscheiden, ob bestimmte Dinge gekauft werden dürfen oder nicht. Es kann auch sein, dass Eltern das Geld auf ein Konto legen, damit es später für Dinge wie die Möbel der ersten eigenen Wohnung oder Führerschein zur Verfügung steht.

mptw2  12.01.2024, 12:48

nur, dass das Geld aber in all den Jahren massiv an Wert verliert ..

Mir hat man das Geld auch genommen