Wie findet ihr Metal in Fernsehsendungen wie dem ZDF-Fernsehgarten?

8 Antworten

Ich arbeite in einen Altenflegeheim und da wird traditionell immer Volksmusik gespielt, was bei weitem nicht alle alten Menschen gut finden. Das ist nur ein Vorurteil.

Ich fand es cool, wie eine Bewohnerin mich bat, sie in ihr Zimmer zu schieben, dort hat die Dame dann eine DVD von Nightwish an gemacht. DVD-Player hatte sie sich extra von ihrer Enkelin ausgeliehen. Sie meinte "Das ist wenigstens Musik und sie wüsste, dass mir dieseMusik auch besser gefallen würde". Bewohnerin war weit über 80 Jahre und es ist auch schon ein aar Jahre her.

Doro, Feuerschwanz, Schandmaul etc. das hören viele Ü60 und Ü70 Menschen. Daher passt es auch zwischendurch in eine Sendung, die eher anderes Publikum anzieht. Würde da öfter solche Musik gespielt werden, würde ich es mir ansehen. Ich bin Ü60. Als ich jung war, war Schlager altmodisch. Heute hören mehr Jugendliche Schlager, als zu meiner Jugendzeit.

Subway to Sally und In Extremo habe ich beide vor über 20 Jahren erstmals im Altenflegeheim gehört. Seit der Zeit kenne ich auch Nightwish und höre gerne Opera Metal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du mal auf einem Konzert von Doro bist, wirst Du erkennen, dass der Altersschnitt dort jenseits der 50 Jahre liegt. Ein Teil dieses Publikums ist eben auch die Alters-Zielgruppe dieser Sendungen.

Ich kenne Leute, die schon älter sind, so eine Musik hören, aber mit dem Internet nicht so viel am Hut haben. Die erfahren eben nur durch solche Sendungen, dass Doro ein neues Album rausgebracht hat.

Klar, sind solche Promo-Aktionen nicht so erfolgreich, wie die Aktionen irgendwelcher Pop-Größen, aber sie sind durchaus sinnvoll, um die Fans zu halten.

Die Leute, die in den 70/80ern Metal gehört haben, sind heute ca. 60. Die hören oft auch Schlager, Kindheitserinnerungen und so. Warum sollten die sich nicht auch noch daran erfreuen, wenn Doro dort auftaucht, zumal sie ja auch einige Balladen u.ä. zu bieten hat.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Sie hatte Vollplayback. All we are von Warlock... Das ist irgendwie albern.😅

Vor allem, wenn das Publikum klatscht wie bei Helene Fischer.

Tybalt99999  04.05.2022, 16:09
@HeavyMetalNerd

Wenn es keine technische Möglichkeit für Live-Gesang gibt, dann gibt es keine technische Möglichkeit. So ist das nun mal.

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@Tybalt99999

Das meine ich nicht... Es sieht einfach albern aus, weil die sich nicht mal Mühe geben. Divebombs mit einer Gitarre ohne Tremolohebel und sowas... Ich weiß ja nicht.😅

Gut, da sitzt vielleicht nicht die "Metal-Crowd" an sich, aber warum sollte der eine oder die andere nicht auch mal Spass an so einem Act haben? Ich würde als Doro vielleicht nicht ein neues Album-Debut dort feiern, aber die Reichweite ist gross bei diesen Sendungen und bei Millionen von Zuschauern sind bestimmt auch einige Metalhörer am Start ... Ziel erreicht. Gruss