Wie findet ihr meinen ersten selbstgemachten Gurkensalat?

5 Antworten

Hallo WiseOldOakTree

Pack kein Zeug das zu 98% aus Wasser besteht in die raspel reibe ^^ das ist für festere Stoffe gedacht wie käse ^^

Wenn reibe, dann die zwei oder drei einzelne klingen darauf dann erhälst du Scheiben und behältst den Großteil des Kerngehäuse (welches wohl gut zu über 99% Wasser besteht) intakt..

Dann benötigt es nur noch frischen Dill und etwas Salz, dann wartest du einen Moment bis sich das Dressing gebildet hat - und fertig ist dein Gurkensalat ^^

Übrigens: die Schale ist das einzige von gesundheitlichen wert an einer Gurke.... Im Fruchtfleisch ist viel zu wenig drin... Da kannst dich satt trinken dran bis du verhungerst

Also Gurke waschen und mit Schale in den Salat ^^ in Scheiben ist der prozentuale Anteil von Schale zu "Fleisch" sehr gering das merkst du kaum ^^ aber immerhin bekommst du ein paar Mineralien zum Wasser 😅

Lg

Sieht aus wie Spülwasser mit Reste von Erbrochenem.

Selbst wenn Du die Gurken raspelst musst Du sie im Anschluss nicht ersäufen...

Geraspelte Gurken salzen nach 10 Minuten die entstandene Flüssigkeit abgiessen anschliessend nach Wunsch anmachen zum Bsp. mit einem Löffel Schmand etwas Essig Pfeffer und bei Bedarf auch etwas Salz und fein geschnittenem Dill sowie Knoblauch.

Vapo901  10.06.2023, 12:30

Wenn man sie raspelt bleibt eben nur Wasser übrig...

Narva  10.06.2023, 12:32
@Vapo901

Nein ich raspel meine Gurken ja auch immer mal wieder, da bleibt viel Gurke über ... keine Ahnung was Du für Gurken kaufst wenn bei Dir nur Wasser übrig bleibt.

Vapo901  10.06.2023, 12:33
@Narva

Die Salatgurke besteht beinahe nur aus Wasser - da fragt sich eher welche Sorte du kaufst wenn du mehr Gurke als Wasser raus bekommst 😂 die Gurke selbst besteht fast ausschließlich aus Wasser also nichtmal die Gurke hat mehr Gurke als Wasser

Narva  10.06.2023, 12:37
@Vapo901

Ich kaufe entweder Schlangengurken oder die hiesigen kleinen Gurken auf den Spanischen Märkten (lebe in Spanien)welche man allerdings schälen muss da die Schale nicht geniessbar ist und wenn ich eine ganze Gurke raspel kann ich etwa 1 Tasse Flüssigkeit raus pressen (schmeckt übrigens sehr erfrischend) mehr ist das nicht.

Meines Erachtens zuviel Flüssigkeit - und ein unappetitlich aussehendes Dressing...

Aber vielleicht schmeckt er ja ganz lecker...;)

Ich hoble meine Gurken ungeschält in dünne Scheiben, salze sie leicht und lasse sie kurz ziehen. Dann drücke ich sie gut aus, gebe ein wenig Gemüsebrühe, Pfeffer, eine Prise Zucker (zum Abrunden), ein wenig geschmacksneutralen Essig dazu und vermische das Ganze. Ich gebe übrigens an Gurken kein Öl. Du könntest noch etwas Dill oder Schnittlauch druntermischen.

Gutes Gelingen - Übung macht den Meisten ! ;)

Keine Ahnung was du mit der armen Gurke gemacht hast, aber optisch ist das sicherlich kein High Light. Aber Hauptsache es schmeckt und aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. ;)