Wie findet ihr mein selbstgeschriebenes Gedicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich mag das Gedicht 76%
Geht so 24%
Ich mag das Gedicht nicht 0%

10 Antworten

Ich mag das Gedicht

Ich finde es wunderschön.
Nicht wegen diesem oder jenem Stilmittel oder Reimschema oder sonstiger Künste.
Davon verstehe ich einfach viel zu wenig, bzw. gar nichts.
Ich mag Gedichte, wenn sie mich ansprechen, wenn meine Erinnerungen und Emotionen wie ein Resonanzkörper spontan antworten.
Ich habe den Eindruck, dass du das Gedicht nicht "gemacht", nicht "fabriziert" hast, sondern dein Erleben geschildert hast. Und so echt geschildert hast, dass es in mir ähnliche Sommer wachgerufen hat.

Kleine Dinge, z.B. den Gesang der Vögel am frühen Morgen, der nur bis Ende Juni zu hören ist, und reife Blaubeeren, die es erst ab August gibt, tun dem keinen Abbruch.
Ich würde sagen, du hast den ganzen Sommer hineingenommen, nicht nur die Blaubeerzeit. Also genau richtig.

Danke für dein Gedicht, das mir die Erinnerung an solche Tage wieder lebendig gemacht hat und die Vorfreude auf den kommenden Sommer. 🌻

Abenteuer jeden Tag - wenn die Sinne wach genug sind sie wahrzunehmen.

So könnte es immer bleiben - nicht nur ein Wunsch, auch eine Mahnung?

Ich mag das Gedicht

Guten Tag,

das Gedicht ist nicht schlecht, aber an deiner Stelle würde ich mehr rhetorische Mittel hinzufügen, damit das Gedicht Charakter bekommt.

Entwickle es weiter!

Zum Beispiel meine spontane Veränderung:

Blaubeeren im Sommer

 Und - da ist es wieder Sommer.

Die Wiesen riechen grün und frisch.

Große Abenteuer jeden Tag.

Zarte Liebe zu später Stunde.

Die Finken der Felder besingen den Morgen.

Ihre Lieder beflügeln mein pfeifendes Tanzen. // Strophenende

Und - da schweigt der Regendonner.

Die Blüten auf dem Blumentisch.

Herzenswärme ist es, was ich mag.

Blaue Beeren in aller Munde.

Die Kühle der Wälder zerschmilzt alle Sorgen.

Könnte es nicht so verbleiben in allem, im Ganzen?

Ich mag das Gedicht

Hallo!

An sich sehr schön. 🥰

Man kann die Stimmung nachvollziehen und es strahlt eine tolle Ruhe aus. Du hast auch schön gereimt.

Aber:

Wenn man ein Gedicht schreibt, würde ich persönlich eher besondere Worte finden und wählen, das ist aber Ansichtssache. Abgesehen davon würde ich dem Ganzen eine Überschrift geben, oder ist das die erste Zeile?

Weiterhin viel Spaß beim Schreiben

Hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne
Ich mag das Gedicht

Ich finde es wirklich sehr schön!! :)