Wie findet ihr euren Beruf Erzieherin?

2 Antworten

Zu mir: Ich bin im Anerkennungsjahr und bin in einer Kita

Pros:

-Viel Struktur. Klar, es gibt mal besondere Tage wie ein Sommerfest, aber sonst ist die Tagesstruktur immer gleich

-Man hat eine sehr wichtige Rolle und kann die Kinder im Positiven prägen

-Wenn man schüchtern ist, kommt man in dem Beruf gut aus sich raus!

-Die Schule ist (bei mir zumindest) nicht langweilige Theorie. Gruppenarbeiten haben wir bspw viele gemacht. Wir haben Spielzeuge erfunden, Geschichten geschrieben, Kinderbücher vorgelesen uvm

-Es gibt eine große Anzahl an Bereichen, in denen man arbeiten kann

-Nach der Ausbildung kann man studieren, bspw. Sozialpädagogik. So kann man dann auch Bereiche wie Gefängnis in Erwägung ziehen, dass wäre aber bspw für mich und viele andere nix.

-Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen!

-Die Lehrer sind extrem empathisch und verständnisvoll

Contra:

- Der Beruf ist von uns Frauen "dominiert". Bisher gab es in jeder Kita immer super dollen Zickenkrieg und lästereien

-Im 4. Jahr wird man doch echt doll ins kalte Wasser geschmissen mMn. Ich habe mich besonders anfangs echt verloren gefühlt

-Dieser Contra gilt für Menschen mit wenig geduld: In den Einrichtungen gibt es natürlich auch Verhaltensauffällige Kinder. Mich hat damals eins in den Arm gebissen und angeschrien, weil es aggressiv war. Für mich war das "okay" also ich hatte die Ruhe bewahrt und mit ihm gesprochen. Manche kommen damit aber nicht klar.

-Mathe ist mMn echt, echt schwer. Besonders in der Unterstufe war das für mich echt hart, hatte da nur vieren. In der Prüfung habe ich dann eine 2 geschafft, weil die Lehrerin super war :)

-Während der Ausbildung bekommt man nur Bafög. Sprich: Etwas über 300 € ca. Im 4. Jahr steigt der Preis auf ca 1.000€ im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GrimesAE  16.07.2020, 22:28

"Der Preis" :D ich meinte "Der Lohn" :D

Peachiix3
Fragesteller

Wieso wurdest du im 4. Jahr ins kalte Wasser geworfen? Weil du dann plötzlich „selbstständig“ sein musstest? Und wie empfindest du das mit dem Stress/Lärmpegel?

GrimesAE  17.07.2020, 16:22
@Peachiix3

Ja, so in etwa. Man hat eine Praxisanleitung, aber meine "begleitet" mich kein bisschen. Von "Warte ich helfe dir" zu "Ja mach halt wie du denkst" ist schon echt aufregend :/ Der Lärmpegel bei uns ist sehr gering! :) Selbst wenn es mal lauter ist, macht mir das nix. Stress hat man vor allem in der Oberstufe, da flossen die ein oder anderen Tränen, vorher ist es aber echt entspannt! In der Kita ist es nur wirklich selten mal stressig!

das heute zu machen ist eher schlecht

du musst 2+3jahre machen, wenn du kein abi hast

5 jahre für erzieher

da studiert man besser 3 jahre sozialpädagogik

und auch das gehalt später rechtfertigt keine 5 jahre

würde ich nie machen

wenn du was verdienen willst, darfst du eh nicht in den kindergarten, dann musst du in irgendein heim

GrimesAE  16.07.2020, 22:23

5 Jahre? Es sind nur 4 Jahre.. Zumindest in sehr, sehr vielen Bundesländern..

GrandOuvert  16.07.2020, 22:25
@GrimesAE

2 jahre da irgendwas assistent und 3 j ahre?

aber auch 4 jahre sind zuviel

im kindergarten verdienst du sehr wenig

ich würde sofort sozialpädagogik studieren

mein schwager ist erzieher, meine frau ist erzieherin, die arbeiten beide in heimen, weil man da deutlich mehr verdient

und nichtmal in kinderheimen, auf HEP-stellen

GrimesAE  16.07.2020, 22:27
@GrandOuvert

Im Heim hat man oft Schichtarbeiten.. In der Kita hat man einen Einstiegsgehalt von ca.. 1400 € schätze ich. Mein Lehrer meinte immer "davon kann man alleine keine Familie ernähren ,aber dafür viele Leben verschönern" :)
Assistent? Wir hatten Vorpraktikum, Oberstufe, Unterstufe, Anerkennungsjahr.

GrandOuvert  16.07.2020, 22:28
@GrimesAE

Bei uns musst du 2 Jahre Sozialassistent oder so was machen und dann 3Jahre Ausbildung.

Oder mit Abi nur die 3Jahre, glaube ich.

GrimesAE  16.07.2020, 22:29
@GrandOuvert

Oh, ganz anders! Verstehe! Ja, 4 Jahre ist krass, aber der Beruf ist eine extrem hohe Verantwortung, da muss man sich viel wissen aneignen.. Je nachdem welchen Bereich man wählt, verdient man als Sozialpädagoge aber auch nur 200 Euro mehr..

GrandOuvert  16.07.2020, 22:30
@GrimesAE

Sozialpädagogen kommen auf locker auf 3000 einstiegsgehalt bei meiner frau

bereichsleiter

BAT A9

GrimesAE  16.07.2020, 22:31
@GrandOuvert

Ja, Leitung zu sein ist für viele nix.. Manche gehen dann doch wieder in Bereiche, wo auch Erzieher sind :D Aber jeder wie er mag! Es ist ja toll, das viele studieren!

GrandOuvert  16.07.2020, 22:34
@GrimesAE

es geht doch um die zeit

wenn du da 4 jahre lernst und dukannst mit 3 jahren lernen mehr verdienen....

ja, egal, wenns spass m acht

ist halt auch ein typischer frauenberuf

ich hasse alle chefs

die sind so behindert dumm, ist unglaublich

aber ist klar, wenn man theologen und sozialpädagogen zu chefs macht

ey immer so betriebswirtschaftlich behindert agieren die

GrimesAE  16.07.2020, 22:36
@GrandOuvert

Ja, ein typischer Frauenberuf auf jeden Fall! Wir hatten in der gesamten Oberstufe nur vier Männer :D Die Leitungen von Kitas tun mir leid, das ist immer ein solcher Stress... Hab da riesen Respekt für alle Leitungen :)

Das Ding ist auch, dass man nach der Ausbildung studieren kann. Ohne die hätte ich das bspw. eh nie machen können, weil ich "nur" den Realschulabschluss hatte. Wer vorher schon Abi hat, hat auf jeden Fall einen guten Weg mit dem Studium. Mir wäre das NACH der Ausbildung etwas zu lange..