Wie findet ihr es, wenn man einen Mobber psychisch zerstört?

10 Antworten

Wenn Du jemanden psychisch zerstören willst, bist Du ja selbst auch ein Mobber.

Dir wäre mehr damit geholfen, wenn Du die Muster hinter dem Mobbing erkennen lernst. Als Opfer trifft Dich am Mobbing keine Schuld. Aber Du hast zumindest für Dich eine gewisse Verantwortung, Dir ein gesünderes Umfeld zu suchen.

Der Mobber hat nur deswegen Schaden anrichten können, weil das Umfeld es zugelassen hat. In gesunden Gemeinschaften werden Konflikte anders bzw. auf eine gesunde Art geklärt.

Auch wenn Du es nicht glauben willst, der Mobber ist stärker gestraft, als Du es vermuten würdest. Ein Mensch, der mit sich im Reinen ist und in einem gesundem Umfeld aufwächst, macht andere nicht fertig. Mobbing ist oft nix anderes, als den eigenen Schmerz auf andere zu übertragen.

Das entschuldigt natürlich in keiner Weise die Taten des Mobbers. Es geht hier lediglich um das Muster. Mobber und Gemobbter sind beide Opfer. Wenn Du die Struktur dahinter verstehst, findest Du auch einen gesunden Weg aus dem Mobbing heraus.

Last but not least:

Mobbingopfer stammen ebenso wie Mobber oft aus dysfunktionalen Familien.

Nicht viel besser als Mobbing selbst.

Ich wurde auch gemobbt, hege aber keinen Groll gegen diese Menschen. Was passiert ist, ist passiert und obwohl ich keine schöne Zeit hatte, bin ich nicht wirklich so nachtragend und kindisch als dass ich Rachegelüste hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

einen Menschen zu zerstören hilft niemandem weiter. Aber, diejenigen, die das Handeln von Mobbern erkennen (und da sollten wirklich alle wachsam sein) sollten Maßnahmen ergreifen, dem Rädelsfführer der Mobber (Mobber sind feige und dtreten immer im Rudel auf) klar machen, dass sein Handeln nicht in Ordnung ist, und ihn zu Maßnahmen zwingen, die ein Umdenken erforderlich machen, so dass der Mobber in Zukunft nicht mehr mobbt. Das kann von Person zu Persond völlig unterschiedlcih sein. In der Regel sollte das den Staatsorganen, sprich der Justiz zugeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er mit der Mobberei dann aufhört finde ich es moralisch nicht verwerflich ehrlich gesagt

ist moralisch für mich nicht vereinbar.

auch wenn der wunsch nachvollziehbar ist.