Wie findet ihr es wenn ihr über eure Probleme spricht und einer sagt es ist dein Problem und nicht meins?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie nahe einem das Gegenüber steht und um welche Art von Problem es sich handelt.

Viele Leute ohne Psychologiekenntnisse haben ein Problem, wenn sie unvorbereitet mit Problemen anderer konfrontiert werden und es ist einfach eine spontane Abwehrhaltung, weil sie sich als Ratgeber überfordert werden. Manche Leute machen aber auch aus Kleinigkeiten und Lapalien unnötige Probleme und gehen damit anderen richtig auf den Geist, sowas provozoiert dann regelrecht solche Reaktionen.

Wenn man über Probleme sprechen will, nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern den anderen darauf vorbereiten bzw. ihn erst fragen ob er jetzt dafür Zeit hat oder einen anderen zeitnahen Zeitpunkt nennen kann.

Es kommt drauf an, ob man selbst einfach die Leute mit seinen Problemen vollquatscht, oder ob ein gemeinsames Gespräch verabredet war.

Wenn man Menschen einfach damit nervt kann ich es schon verstehen, wenn man eine Abfuhr bekommt. Sowas macht man einfach nicht. Jeder hat seine Probleme. Wenn das allerdings ein verabredetes Treffen war um über die Probleme zu reden, würde ich sehr stark vermuten, dass die Person einfach nur alles wissen wollte und es garantiert nicht für sich behält. In dem Fall hätte ich keine Probleme, dann wäre ich ein Problem - sein Problem.

Man sollte immer genau darauf achten, wem man was erzählt. Es gibt nur sehr wenige Menschen auf dieser Welt, denen man wirklich vertrauen kann. Und selbst dann, sollte man trotzdem immer aufpassen.

Einer > wenn er mir nicht nahe steht, habe ich eine gewisse Distanz, bis ich weiß was er von mir will. Dann kann ich entscheiden, ob es mich weiter interessiert.

Ein Freund > wenn er es mir erzählt, werde ich ihm aufmerksam zuhören und soetwas nicht sagen, aber hilfsbereit in Stellung stehen.

Wobei sachlich gesehen, ich mir nicht die Probleme meines Gegenüber zu meinen mache. Auch nicht bei einem Freund. Nur Lösungen mit ihm erörtern.

Wer sich mag spricht darüber ist doch logisch wer nichts sagt oder kein Interesse zeigt will keins zeigen oder er hat Stress

genau gesehen hat er ja recht, allerdings sollte sich win Freund nicht so äußern