Wie findet ihr es, dass manche Tafeln deutsche Kunde bevorzugen?

6 Antworten

Ganz ehrlich- erstmal gehört den eigenen Leuten geholfen! Besonders angesichts der Tatsache, dass die Regierung endlos Geld ans Ausland und für Ausländer ausgibt (und sich selbst die Taschen vollstopfen!) während es ohne Spenden und Ehrenämter schlichtweg nicht mehr geht, finde ich, dass wenigstens bei der Tafel erstmal geschaut wird, dass deutsche Bedürftige etwas bekommen! Und das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern dass es nicht sein kann, dass man im eigenen Heimatland gegenüber Ausländern die schlechteren Karten hat und bei Kritik daran noch als Rassist beschimpft wird!

Wäre mir neu das sowas passiert. Ich habe schon öfter ehrenamtlich bei der Tafel oder auch bei der Obdachlosenhilfe geholfen. Nach dem kulturellen Hintergrund der Leute wurde da nicht mal gefragt. Das spielt auch keine Rolle, wenn jemand Hunger hat.

Ron899
Fragesteller

Naja es spielt schon eine Rolle, wenn nicht genug für alle da ist, sollten meiner Meinung nach die Einheimischen Vorang haben.

Gentlef  12.07.2023, 15:55
@Ron899

Ah ok. Daher weht der Wind. Du kannst das sehen wie du willst. Ich hab öfter warme Mahlzeiten an Berliner Obdachlose verteilt, natürlich hat es nie für alle gereicht. Bekommen haben die Leute was, die ich eben zuerst gesehen habe. Viele davon sprachen kein Deutsch, oder hatten einen starken (meist osteuropäischen) Akzent. Niemals hätte ich sie hinten angestellt und erst die Deutschen versorgt. Mensch ist Mensch.

das Gerücht hat bei uns schon vor Jahren die Runde gemacht, unbegründet. Was wirklich passiert war war, das mehrere Familien einer bestimmten Ethnie zur Tafel gingen, sich dort unmöglich benahmen und dann die Lebensmittel bis auf wenige teile einfach an den wegesrand geworfen haben. Diese familien wurden dann nichtmehr bedient und haben sich über die "Pösen Nazis überall" beschwert die ja wollen, das sie verhungern.

Was im aktuellen Fall dran ist und warum weiß ich nicht aber jede Geschichte hat 2 Seiten.

Sollte es solche Tafeln geben, sollte ihnen sofort jedwede Unterstützung entzogen werden.

Ich weiß nicht, wie ich das finden soll.

Grundsätzlich sollte der Staat und nicht private Verbände dafür sorgen, dass ALLE Armen in Deutschland täglich genug zu essen haben. Es sollte keine Verteilungskämpfe und Hunger in Deutschland geben! Niemand sollte bei der Essensverteilung bevorzugt oder benachteiligt werden!

Supermärkte müssten gesetzlich verpflichtet werden übrig gebliebene, noch verzehrfähige Waren an die Tafeln abzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

ischdem  12.07.2023, 15:45

das war nicht die Frage