Wie findet ihr eine offene Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Geht dar nicht 68%
Sehr gut 18%
Gut 15%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nichts für mich. Aber wenn andere das so handhaben und alle Beteiligten damit einverstanden sind, warum nicht?

Geht dar nicht

Hey,

eine Beziehung ist eine Beziehung und sollte etwas Festes sein, sonst kann man gleich von einem Bekannten reden, mit dem/der man keine Beziehung hat.

Das sind dann einfach nur One-Night-Stands, auch wenn sie öfter als nur one night stattfinden sollten. LG. :)

Sehr gut

Hallo Sonnenschein605,

man spricht gerne von einer offenen Beziehung, wenn eine Partnerschaft den Partner*innen erlaubt, auch mit anderen Menschen sexuellen Umgang zu pflegen.

Dabei ist noch nicht gesagt, ob es da nur um eigene Bedürfnisse eine*r*s Partner*in geht - und damit ein Fremdgehen im Rahmen einer Partnerschaft gerechtfertigt sein möchte.

Ich selbst bin Liebe und nehme in einer offenen Partnerschaft andere Menschen in den Kreis dieser Einheit. Dabei wäre meine Partnerin nie ausgeschlossen, sondern mit dabei - unabhängig davon, ob sie gerade anwesend wäre oder selbst nicht dabei sein könnte.

Würde meine Partnerin nicht lieben, könnte sie mich ggf. bei einem solchen Moment mit jemand anderem ausschließen und damit die Einheit durchbrechen. Wird das vermutet, ist es der Fall - oder würde meine Partnerin auch nur doofe Gefühle hegen, sich auch nur ausgeschlossen fühlen, macht die offene Partnerschaft keinen Sinn, da sie Freiräume nehmen an Stelle schenken würde.

Ideal ist es somit, wenn zumindest die Partner*innen lieben, umso idealer auch, wenn es die anderen Menschen tun.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Geht dar nicht

Eine offene Beziehung ist für mich legalisiertes Fremdgehen. Wenn man seine Partnerin liebt oder sie ihren Partner liebt, bleibt man in einer monogamen Beziehung. Meistens ist der Ehemann der Verlierer. Wenn Kinder da sind, geht die Frau hübsch aufgepeppt zu ihrem Liebhaber, während der Mann die Kinder hütet. Und die Gefahr besteht, dass der Lover sie so gut befriedigt, dass sie Vergleiche anstellt. Da so eine Fremdvögelei natürlich verlockender ist, wird der Ehemann immer schlechter abschneiden, auch wenn der Sex mit ihm gut war, der fremde Schwanz ist meist prickelnder, und eine Trennung ist möglich. Lieber kein Risiko eingehen und mehr miteinander reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht dar nicht

Für mich persönlich wäre das gar nichts.

Für eine Partnerschaft wünsche ich mir Treue und Vertrauen, Nähe und Exklusivität. Gerade auch wegen Gesundheit und erst recht bei Familiengründung.

Offene Beziehungen wären für mich weder emotional noch rational akzeptabel.

Wenn andere das gerne leben, dann dürfen sie das aber natürlich tun. Hauptsache, alle wissen bescheid und alle wollen es wirklich. Die Erfahrung zeigt leider, dass sich oftmals nicht alle gleich stark dafür begeistern, sondern es eher notgedrungen mitmachen. Das finde ich ganz schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung