Schlecht

Ich war gegen die Aufspaltung Jugoslawiens und hatte damals gehofft, die Bundesarmee würde die Aufständischen in Slowenien und Kroatien besiegen. Die Zeiten waren besser, als es noch ein Jugoslawien gab.

Außerdem gibt es eine Menge Marschmusik, die mir besser gefällt, z.B. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Oovg2fzn9vo

Gutesau
Fragesteller

Bist du türke?

uhyrius  27.12.2022, 15:15
@Gutesau

Nein, Deutscher ohne Migrahigru. Aber ich habe mal zur Abwechslung einen türkischen Song gebracht, denn wenn ich immer nur russische bringe, kommt vielleicht der Vorwurf, dass ja eh klar ist, dass ich auf serbischer Seite bin.

Hier ist noch ein sowjetischer Marsch, der eher selten gespielt wird. Vielleicht liegt es am Wort "Rächer" (Avengers/мстители), das man heute wohl nicht mehr so gerne hört:

https://www.youtube.com/watch?v=mu6X3stiGxo

Schlecht

Vom Klang her ist es gut, aber Krieg zu besingen finde ich scheiße. Vor allem diesen Krieg um den es hier geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
Gutesau
Fragesteller

aber sie singen davon die serbischen eindringline aufzuhalten.

Deutschlandist  27.12.2022, 14:54
@Gutesau

hmm ja ich weiß nicht ob man das einfach so sagen kann. Schlimme Handlungen gab es in diesem Krieg von beiden Seiten.

Gutesau
Fragesteller
@Deutschlandist

Leider. Ich glaube in ganz jugoslawien hat keiner keinem mist gebaut.

Frank6188  27.12.2022, 14:53

Die besingen ihre Heimatverteidigung, welche vor Ort in der Gesellschaft eine ganz andere Bedeutung hat, als im weit entfernten Deutschland.

Deutschlandist  27.12.2022, 14:58
@Frank6188

Das was die Kroaten gemacht haben ist nicht schlicht und einfach Heimatsverteidigung. Was sie gemacht haben war reaktionärer Terrorismus, indem sie auch serbische Zivilisten umgebracht und Kriegsgefangene ermordet haben. Und in Bosnien haben sie auch richtig viel Unheil angerichtet. Meiner Meinung nach besingen sie einen verbrecherischen Krieg, der so nicht hätte geführt werden müssen.

Frank6188  27.12.2022, 15:01
@Deutschlandist

Wie gesagt, vom Sofa in Deutschland lassen sich gut Reden schwingen. Ich bin dort schon durch entsprechende Gebiete gefahren, in Vukovar würdest du nicht so sprechen.

Deutschlandist  27.12.2022, 15:06
@Frank6188

Ich glaube nicht, dass man sich ein neutrales Bild machen kann nur weil man dort gewesen ist. Also wenn man sich deiner Meinung nach nur eine Meinung bilden kann wenn man dort gewesen ist kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Frank6188  27.12.2022, 15:36
@Deutschlandist

Ich bin nicht nur einfach dort gewesen, sondern habe mich intensiv damit beschäftigt. Klar hat es auf allen Seiten, sogar der bosnischen, Kriegsverbrechen gegeben. Aber Ursache und Beginn liegen nicht bei den Kroaten, die standen anfangs mit Polizeienheiten und Freiwilligen mit dem Rücken zur Wand bzw in Dalmatien zum Meer. Deshalb ist die Verteidigung in der Bevölkerung tief verankert. Fahr mal hin und schau die Schäden an, die man heute noch sieht, und die patriotischen Malereien. Das ist was anderes als GF.

Schlecht

Soldatenuniform und eine christliche Kreuzkette, dass passt doch zum Gesamtbild. Priester segnen sinnlose Gewalttaten noch ab

Frank6188  27.12.2022, 14:51

Naja, wenn man von der Geschichte keine Ahnung hat, kann man oberflächlich urteilen.