Wie findet Ihr diese Konfiguration?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach ner vernünftigen Konfig aus, aber ich würde eher das 4000D Airflow nehmen, wenn du eh 6 Lüfter dazu kaufst und ich würde ein anderes Netzteil nehmen, mindestens 750 Watt und auch eher ein Straight Power.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Finde ich nicht gut. Das ist die teuerste Zusammenstellung mit einem i5 12400F Prozessor und einer RX 6650XT Grafikkarte, die ich jemals gesehen habe, mit einem Preis von über 1500,-€.

Allein schon auf DDR5 RAM zu setzen, bei einem Low Budget Prozessor, ist schon etwas wunderlich. Das bringt in dem Fall durchschnittlich nicht mal 10% mehr Leistung, aber das Mainboard dafür und der DDR5-RAM kosten ca. 200,-€ mehr, als wenn du nochmal auf ein Mainboard mit DDR4 RAM setzen würdest.

Die RX 6650XT ist mit knapp 400,-€ auch viel zu teuer. RX 6650XT Grafikkarten gibt es bereits knapp über 300,-€, nur von anderen Herstellern.

Das 750W Netzteil ist auch völlig überdimensioniert und viel zu teuer, auch wenn es ansonsten nicht schlecht ist.

Die WaKü ist komplett rausgeworfenes Geld, vor allem bei einem Preis von 130,-€. Deutlich günstigere Luftkühler kühlen den Prozessor genauso gut, so das eine WaKü nicht mal nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bietet, sondern nur ein äußerst miserables.

Das Corsair Gehäuse und die Corsair RGB Lüfter sind auch vor allem eines, zu teuer. Außerdem sind das proprietärer RGB Lüfter von Corsair, die nur mit teuren Corsair Produkten kompatibel sind und die deswegen nur mit Corsair Produkten gesteuert und erweitert werden können. Für die Corsair RGB Lüfter benötigst du deshalb auch noch einen entsprechenden Corsair RGB Controller (Commander oder Node Pro oder so ähnlich), sonst kannst du diese Corsair RGB Lüfter nirgendwo anschließen. Das Corsair 4000D Gehäuse selbst bietet keine RGB Unterstützung, um dir für den Anschluss der Corsair RGB Lüfter eine Basis zu bieten. Mal ganz davon abgesehen das du für 6 RGB Lüfter 150,-€ zahlen möchtest, Wahnsinn.

Dann noch die Kingston NV2 SSD. Das soll doch wohl ein Witz sein. Du wirfst bei allen Komponenten nur so mit dem Geld um dich und gerade an der SSD sparst du ohne Ende. Die 1TB Kingston NV2 ist mit etwas über 60,-€ ein äußerst günstiges Modell aber das PCIe 4.0 Interface hätte sich Kingston sparen können, da diese SSD nicht mal maximales PCIe 3.0 Tempo erreicht. Es gibt M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's die schneller sind, als die Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. dafür ist die Kingston NV2 aber günstig. Diesen Punkt muss man ihr lassen.

Im Prinzip könntest du mit dem 1500,-€ Budget auch wesentlich leistungsfähigere Hardware bekommen, die auch einfacher und günstiger erweitert werden kann. Bzw. könntest du mit 1000,-€, oder teilweise auch noch deutlich weniger, das Gleicher erreichen, wie mit deiner 1500,-€ Auswahl, wenn du die Komponenten sinnvoll auswählen würdest.

mfG computertom

Hi, ich finde die Konfiguration sehr gut aber ich hätte noch ein paar Sachen aber du musst dann halt entscheiden was du besser findest. Ich würde beim Gehäuse das Be Quiet Pure Base 500fx nehmen weil es richtig guten Airflow hat ist auch still und schick. Und bei der Grafikkarte vielleicht einen amd Radeon 6650xt Guck dir mal die Benchmarks an ist Top aber ist halt Geschmackssach ob du Nvidia oder And willst.

Woher ich das weiß:Recherche

Mixinos
Fragesteller

Habe schon drüber nachgedacht das Case zu nehmen, aber dann müsste ich noch einen ca. 60€ teuern Commander besorgen, der beim 4000X inkludiert ist.

Sieht an sich so gut aus, ich würd nur an deiner Stelle drüber nachdenken, ob du nicht lieber ne etwas stärkeres Netzteil wählst, um noch nen bisschen Luft nach oben für Übertaktung und spätere Upgrades haben willst

Mixinos
Fragesteller

Die 10 Euro sind mir jetzt auch egal :)

Bin der selben Meinung wie @computertom, für das Geld ist die Leistung einfach lächerlich. Die AiO ist sinnlos, das Netzteil überdimensioniert, die GraKa ein überteuertes Modell, der RAM unnötig groß und unnötig schnell und das Board dementsprechend auch unnötig teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik