Wie findet ihr diese Geschichte?

5 Antworten

Das einzigste mit dem ich ein Problem hab ist das Wort Geheimbeziehung

Kannst ja "eine geheime Beziehung" schreiben, liest sich besser

Im allgemeinen ist es eben eine sehr kurze Geschichte, welche nicht genauer auf die beiden Individuen eingeht. Somit fehlt ein wichtiger Teil in der Kurzgeschichte.

Die beiden trafen sich zufällig in einer Bar nach einem Jahr, dazwischen kein Kontakt wie ich entnehme und dann ein plötzlicher Sinneswandel des Vaters welcher weiterhin unbegründet bleibt.

Was ich meine das die Mitte der Geschichte fehlt. Der Anfang ist etwas plötzlich und das Ende ebenso

Der Gedanke hinter der Geschichte finde ich dennoch gut und du hast (außer bei Geheimbeziehung) für mich die richtigen Worte benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nela2009
Fragesteller

Danke ihnen freut mich das es ihnen gefällt

ItsRaven  11.08.2023, 03:25
@Nela2009

Durch das "ihnen" fühle ich mich jetzt alt 😂 meine Kritik bitte nicht streng oder böse nehmen. Denke wenn du sie ausarbeitest und evtl weitere inspiration nutzt hat die Geschichte Potential ✌️

ItsRaven  11.08.2023, 03:30
@Nela2009

Ich werde entweder auf 16 oder 23,24 geschätzt. Ich fühle mich eh schon alt 🥲

Reicht leider knapp nicht für Bastei Lübbe. Wirkt besser als das Meiste, dass Möchtegern-Literaten hier ab und zu abliefern aber ist von Literatur dennoch weit entfernt.

Der Satzbau und die Wortwahl wirken weitgehend etwas bemüht und teilweise überambitioniert. Du schreibst sozusagen besser als Du kannst und scheiterst damit sichtbar.

Im Ergebnis wirkt alles konstruiert und distanziert. Das Ganze ist klischeehaft und total unpersönlich.

Dazu trägt vor allem auch die hierfür völlig ungeeignete Perspektive eines scheinbar emotionslosen Reporters bei.

P.S.: Ich war lange Moderator bei einem Literaturforum.

Der Text ist keine "Geschichte" im Sinne einer fertigen Kurzgeschichte, wie sie für einen Leserkreis bestimmt sein könnte.

Vielmehr erscheint er für mich wie ein Konzept, das man sich als Autor als Vorarbeit für eine zu schreibende Geschichte macht. Oder aber wie die mittelmäßig geschriebene Zusammenfassung einer Geschichte.

Vom Inhalt her ist da wenig Originelles oder Interessantes vorhanden. Das Grundmotiv (zwei Menschen lieben sich, aber die Eltern sind dagegen) ist uralt. Man erfährt in diesem Konzept-Text nicht den entscheidenden Punkt, was nun Kims Familie dazu bewegt hat, im zweiten Anlauf ihre Beziehung zu Max zu akzeptieren.

Woher der plötzliche Sinneswandel?

Ich finde die Geschichte hat einen Anfang und ein Ende aber keine Mitte.

Nela2009
Fragesteller

Danke dir werde ich versuchen besser zu machen

Das ist eine Wunschvorstellung, die leider nicht realistisch ist. Aber man kann ja solche Fantasien haben, wenn man die Realität verdrängen muss.

Die Geschichte ist auch ohne originelle Inhalte.