Wie findet ihr die schnellen Veränderungen in der Gesellschaft?

3 Antworten

2040 gibt es nur noch Rudimente der Firma, die importieren ja jetzt schon das meiste von ausländischen Zulieferern. Außerdem sind die Arbeitskräfte zu teuer und arbeiten zu wenig.

VW war schon Anfang der 90er (hier ein Bericht vom "Spiegel") in einer schweren Krise gesteckt, ich erinnere mich gut. Die Lopéz-Affäre, zu teure Fertigungskosten, die zu raschen Übernahmen von Seat und Skoda - das war zu viel und VW war zu unbeweglich geworden, um auf Trends zu reagieren, hat sich jedoch binnen einiger Jahre wieder gefangen gehabt. Das hat wenig zu bedeuten.

Letztlich wechseln sich Hochs und Tiefs immer ab - und VW war vielleicht auch schon immer sehr selbstherrlich, weil die Leute trotz aller Probleme immer wieder einen kauften und es der Firma zu leicht machten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir zuuuu schnell alles

13:05 Uhr Sein und Streit

Das Philosophiemagazin

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Von Triggerthemen und Polarisierungsmythen

Gespräch mit dem Soziologen Prof. Dr. Steffen Mau