War Deutschland jemals mehr gespalten in den letzten 30 Jahren als heute?

8 Antworten

Könnte daran liegen,

das Deutschland nicht mehr homogen ist.

Die Altersgruppe die noch relativ homogen ist,

ist ü60.

Alte Menschen haben Angst.

Angst = Hass

Bei der demographischen Lage absehbar.

Da die meisten der sogenannten Führungpersönlichkeiten schon lange das Ablaufdatum überschritten haben, wird sich nur um Altemenschenprobleme gekümmert,

da keine Partei ohne Boomer auskommt.

Machst du Politik gegen Boomer, brauchst du gar nicht erst antreten.

Was noch dazu kommt,

das Deutschland keinen Patriotismus aufweist und wenn nur ein geschädigten.

Folge der Entnazifizierung nach 45.

Gescheiterte Integrationspolitik seit dem Fall der Mauer kommt auch noch erschwerend dazu.

Große Bevölkerungsgruppen und Kulturkreise , die mit unter schon seit Jahrhunderten Krieg führen und in Deutschland aufeinander prallen...

Die Wirtschaftliche Situation die verzweifelte in die Arme von Extremisten treibt, die vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme haben

Chancenlosigkeit aufgrund mangelnder Bildung/Sprachbarriere

Nichts in Deutschland ist wichtiger als ein Zettel wo drauf steht das man super heftig ist.

Ich hab mal ein Iraner kennen gelernt,

der Physiker war.

Ist aber geflohen weil er nicht Teil des iranischen Atomprogramms sein wollte. Hier wurde ihm nichts von seinen Studien anerkannt und hat dann einen Crash-Kurs 34a gemacht und nen Job auf Mindestlohn als Security.

Dann haben wir noch den deutlich breiteren Zugang zu Medien.

Jeder Hans Wurst hat ne Meinung, auch wenn sie Dumm sind wie Brot, den sie merken es ja nicht.

Zeitalter des Dunning-Kruger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmm ... sehr schwierige Frage.

Zum einen ist die Bundesrepublick Deutschland nach dem Fall der Mauer niemals richtig zusammen gewachsen. Denn die Mauer steht in den Köpfen sehr viele Leute immer noch. Man muss nur hier bei GF die Fragen lesen, welche so wahnsinnig oft nach "Ostdeutschland" fragen. Auch "Ossis" und "Wessis" gibt es immer noch in Massen - also Personen, welche auf ihre ehemalige Abstammung aus dem jeweils einen "Teil von Deutschland" stolz sind und diese Einstellung pflegen.

Dann kommt natürlich noch die Arm-Reich-Spaltung, welche immer stärker wächst. Das ist aber kein Phänomen der BRD sondern ein weltweites Phänomen und eine gewollte Steuerung.

In der BRD wirkt sich das zum Beispiel so aus, dass Rentner in der Schlange vor der Tafel stehen und/oder Papierkörber nach Pfandflaschen durchsuchen müssen, um überleben zu können.

Dann haben wir nach wie vor eine massive Kluft zwischen "Studierten" - also Menschen mit Universitätsabschluss und den "Anderen" - Menschen, welche einen Ausbildungsberuf erlernt haben und daher leider viel zu häufig von den "Studierten" als Menschen zweiter Klasse behandelt werden - bis diese eines Tages mal dringend einen Klempner benötigen, weil ihre Toilette verstopft ist ;-)

Und dann gibt es natürlich auch jene Gruppierungen, welche die gesellschaft der BRD durch "Vereinigungswünsche" spalten wollen - z.B. durch LGABTQAIrgendwas, Gendering, Cancel-Culture, Fake-News-Deklarieren-und-Löschen, Erweiterung der Frauenrechte und so weiter.

Schlussendlich haben wir eine massive politische Spaltung, welche inzwischen teils groteske Züge angenommen hat, in welchen Menschen, welche aufgrund ihren Forderungen nach Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung als "Rechte" und "Rechtsextreme" betiteltet werden - von politisch diametral entgegengesetzt stehenden Gruppen (z.B. AntiFa), welche man bis 1989 noch als Staatsfeind Nummer 1 in der BRD betrachtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja klar.

Wird eigentlich jedes Jahr besser… nur kommt es einem nicht mehr so vor.

Vegetarian75  16.12.2023, 23:14

Hähhh hat man ja während der Coronakrise gesehen...

NaturCBP  16.12.2023, 23:23
@Vegetarian75

Was hat man gesehen? Dass ne handvoll von irren der Meinung war, dass Covid ne Verschwörung sei?

Vegetarian75  16.12.2023, 23:25
@NaturCBP

War es ja auch,müsstest du so langsam kapiert haben! Und es waren viel mehr als ne Handvoll,wohl Realitätsverlust...

NaturCBP  16.12.2023, 23:52
@Vegetarian75

Das kommt dir nur so vor, weil du in einer falschen Realität steckst und glaubst, dass ein Großteil der Bevölkerung deinen Gedankengut teilt

Vegetarian75  16.12.2023, 23:54
@NaturCBP

Junge es gingen zigtausend auf die Strasse, in ganz Europa zehntausende,glaubst du wirklich die hätten alle nen Realitätsverlust gehabt,einfach nur lächerlich!

Keilerraus  17.12.2023, 00:06
@Vegetarian75

Das tut mir leid, das mit deinem Realitätsverlust. Kann dir denn wirklich niemand mehr helfen?

Keilerraus  17.12.2023, 00:11
@Vegetarian75

Danke der Nachfrage. Entstand dein Realitätsverlust denn infolge einer versäumten Impfung?

NaturCBP  17.12.2023, 00:11
@Vegetarian75

Weil auch Zehntausende repräsentativ für 84.000.000 Menschen sind ^^

In Deutschland leben auch 25.000 Reichsbürger.

In Deutschland leben rund 27.000 Islamisten.

In Deutschland leben 40.000 Neonazis.

In Deutschland leben rund 25.000 Antifa Linksextremisten.

usw.

Allein diese 4 Gruppen machen zusammen rund 120.000 Menschen aus. Das sind gerade mal 0,14% der Bevölkerung.

Und wie viele Extremisten kennst du denn? Wie viele Nazis? Wie viele Antifa Mitglieder? Wie viele Islamisten und wie viele Reichsbürger? Vermutlich keine, oder? Logisch… denn 0,14% der Bevölkerung bedeuten: einer von rund 750 Menschen…

Deine Zigtausende Menschen sind nichts. In jeder Gesellschaft gibt es Idioten…

Du wirst sicherlich auch tausende Menschen in Deutschland finden, die der Meinung sind, dass sie in einer Simulation leben. Du wirst tausende finden, die fest daran glauben, dass Politiker und Reiche das Blut von Menschen trinken. Du wirst tausende Menschen finden, die daran glauben, dass sie mit ihrer Energie dinge bewirken können… immerhin gibt es zigtausende Menschen, die nen Kristallen bei Vollmond nach draußen stellen, damit ihr Kristall „vollgetankt“ wird. Bei so vielen Menschen, tanzen immer einige aus der Reihe.

Keilerraus  17.12.2023, 00:17
@Vegetarian75

Verstehe: Du bist stattdessen ab nach Irrealien. Ist ja nicht schlimm: Jeder hat seine Macken.

Vegetarian75  17.12.2023, 00:19
@Keilerraus

Was? Wieso muss ich mich impfen lassen wenn ich schon an Covid erkrankt war? Welch ein Schwachsinn! Lasst euch doch noch 6 Mal boostern,Mann Oh Mann aber wir sind ja alle Idioten laut NaturCBP

Keilerraus  17.12.2023, 00:22
@Vegetarian75

Nun beruhig dich doch erstmal wieder. Du bist nun wirklich nicht der einzige Idiot. Ist diese Hysterie denn auch eine Folgeerscheinung deiner Covid-Erkrankung?

Vegetarian75  17.12.2023, 00:28
@Keilerraus

Ich gehör nicht zum Schwarm,hat ja dein Freund NaturCBP gesagt,ich gehör ja zur Minderheit der Idioten,weil ich Idiot mich dem Schwarm nicht angepasst habe,sowas geht ja gar nicht,dann muss man ja dumm sein

Keilerraus  17.12.2023, 00:32
@Vegetarian75

Verstehe: Du hast dich auch ohne Impfung mit Dummheit angesteckt. Hättest du ja auch gleich sagen können.

Keilerraus  17.12.2023, 00:37
@Vegetarian75

Gräm dich nicht. Du bist nicht der Einzige mit diesen Symptomen. Ich kann mich jetzt allerdings nicht abendfüllend mit deinen diversen Problemen beschäftigen. Aber vielleicht sehe ich ja später nochmal nach dir. Also gedulde dich ...

Keilerraus  17.12.2023, 00:43
@Vegetarian75

Ich sagte: SPÄTER. Kannst oder willst du denn nicht zuhören? Du brauchst erstmal etwas Erholung. Also hör auf zu quengeln.

Nein, das ist ein Ergebnis der 2000er Jahre.

Nein. Das liegt an den vielen Politikfehlern, die mit dem Mauerfall begannen. Mit Sterben des sogenannten Sozialismus übernahm die Gier und Kungelei. Hauptverantwortlich: die CDU/CSU. Aber auch Grüne und SPD taten nichts, um das Schlimmste zu verhindern. Im Gegenteil: mittlerweile heben sie sich politisch kaum mehr von der CDU ab. 60% der Bevölkerung werden von der Politik einfach nicht mehr wahrgenommen – haben keine Stimme mehr. Es geht nur noch um eigene Posten und Positionen. Wir brauchen dringend einen Demokratieneustart ohne Faschisten im Bundestag. Vor allem ist es wichtig, die Bevölkerung zu fragen – wie in der Schweiz. Eine lebendige Demokratie, halt. Nur wählen allein reicht nicht, wie wir sehen.

Vegetarian75  17.12.2023, 00:40

Direkte Demokratie hat zwar auch negative Seiten,aber deine Idee ist vielleicht nicht mal so schlecht! Du hast noch die Rolle der Lobby vergessen...