gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
46 

Welchen Gegenstand verbindet man mit Deutschland?

gefragt von feierabend am 23.02.2007 um 21:16 Uhr

Ich suche einen Aufhänger für einen Vortrag und würde gerne herausfinden, welchen (ggf. historischen) Gegenstand Menschen mit Deutschland assoziieren.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

goodmood
beantwortet von goodmood am 23. Februar 2007 21:35
9x
Thumb_up

Hallo feierabend,
du meinst so Stereotype wie Bowlerhat and Umbrella beim Engländer und Kaugummi beim Amerikaner?
Vom Ausland aus betrachtet sind dann sicherlich die Lederhosen immer noch nicht so ganz aus dem Stereotypen- Kopf verschwunden, dicht gefolgt von Sauerkraut ;)
Wenn es Gegenstände sein müssen, kommen ja leider die Dichter und Denker nicht zum Zuge, die sicherlich Deutschland geprägt haben.
Immer noch aktuell ist die Deutschlandfahne wieder mehr ins Bewusstsein gerückt, damit verbunden ist auch der Fußball sicher noch nicht weg zu denken.
Nicht sehr symbolträchtig, aber sehr typisch deutsch, wenn auch nicht einzigartig ist sicher Wein und die Vielfalt an Brotsorten.
Vielleicht ist auch das Badehandtuch, mit dem in Hotels die Liegen reserviert werden, ein Symbol für Deutschland.
Was mir sonst spontan einfällt: Der Papst, Reste der Mauer, Ärmelschoner (als Symbol für die Bürokratie), …
Diese Liste könnte noch beliebig fortgesetzt werden. Also: den Gegenstand gibt es nicht… Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man Deutschland von außen betrachtet und ob man überhaupt gewillt ist, Stereotype anzunehmen.
Viel Glück für deinen Vortrag, Uta
(goodmood)

anonym
beantwortet von biene007 am 24. Februar 2007 09:04
2x
Thumb_up

Ich füge trotzdem etwas literarisches hinzu:ein Buch von Goethe (bedenke die Goethe Institute im Ausland), Tasse vom Weihnachtsmarkt (weil sich amerikanische Freunde diese als Erinnerung gewünscht haben),die lustigen WM Hüte in Deutschlandfarben,und was Deutsche im Ausland nach spätestens 1 Jahr vermissen:Brötchen und Brot, Knäckebrot, Schwarzbrot, Spargel, Lakritz, Weihnachtsbaum, Schnee,...Was sehr typisch Deutsche ist:Briefe (schreiben)historisch bedingt, hatten wir schon Dirndl und Lederhose?,immer noch:Birkenstockschlappen,....

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 25. Februar 2007 15:14
1x
Thumb_up

Wie wäre es mit der deutschen Eiche ? Gruß Kaktuspink

Benjamin Wilger
beantwortet von Benjamin Wilger am 23. Februar 2007 21:37
6x
Thumb_up

Such Dir einen aus: Bier, Lederhosen, Sauerkraut, Brat-, Bock- oder Weisswurst, Oktoberfest, Bundesadler, Michael Schuhmacher (oder halt andere Weltweit bekannte Promis und Legenden), Gartenzwerge, Berliner Mauer, Volkswagen/Mercedes/Open Logo; generell Autos oder Kuckucksuhr. Vielleicht fällt jemand anderes noch was ein :-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. Februar 2007 11:38
2x
Thumb_up

Wie wäre es denn mit einem Notenblatt?

Schliesslich hatten wir ja einige auch heute noch weltweit sehr populäre Komponisten vorzuweisen.

Kommentar von 3586784f1998f6c761eea36d84b3b973smallBenjamin Wilger am 24. Februar 2007 12:47

Das wird nur meiner Meinung nach selten mit Deutschland assoziiert. Eher mit Österreich ;-)

anonym
beantwortet von boniche am 13. März 2007 14:27
0x
Thumb_up

daimler, maybach, diesel, otto, benz ... die erfinder der ersten autos und der wichtigsten komponenten - alles deutsche ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn es um deutland geht, am ehesten ans auto denkt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brauche Hilfe bei Spiel-Aufklärung

Privatkonkurs in Deutschland aus dem USA

Wer hat Internet Zugang über Kabel Deutschland ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.