Frage von Rostfahrrad,

Welcher Gegenstand charakterisiert Deutschland?

Ich habe ein Vorstellungsgespräch und soll einen Gegenstand mitbringen der Deutschland charakterisiert. Nicht was man mit Deutschland verbindet sondern charakterisiert. z. B. ein Buch = die deutschen lesen viel ect. Bitte helft mir :)

Hilfreichste Antwort von mangobaeume,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du sie auftreiben kannst, bring einen Pfennig mit, einen Groschen oder ein Ein-DM-Muenze. Dann wissen die, dass Du Dir Muehe gemacht hast, was zu finden, das nicht ueberall so rumliegt. Das ist sooo deutsch, und die meisten Leute vermissen es immer noch. Oder ein Bild von Hoffmann von Fallers;leben, der die deutsche Hymnne geschrieben hat, den Text auch kennen und wissen, dass es 18*** (googeln) auf Helgoland komponiert wurde. Das beeindruckt als Geschichtswissen,. Oder habt ihr irgendwo ein Relikt aus DDR-Zeiten liegen, Stueckchen Mauer, BRD- und DDR-Flagge, dann koenntest du das mitbringen, hat auch Geschichtsbezug.

Ansonsten: Ein Buch von Goethe, und dann auch etwas drueber wisssen. Oder eins von Schiller. eine CD von Beethoven. Und dann auch wissen, was drinsteht, oder "Freude schoener Goetterfunken" auswendig koennen, zumindest die ersten drei Zeilen. Und zumindest den Klappentext lesen:>) Oder einen Wecker - die Deutschen sind ja bekannt fuer ihre Puenktlichkeit,. Es kommt ja darauf an, WO Du ein Vorstellungsgespraech hast - wenn die Leute total politisch korrekt drauf sind, bringst du einen gemixten Cocktail im Glas mit und sagts, das repraesentiert unsere multikulturelle Gesellschaft. Oder einen Eichenzweig, der die Deutsche Eiche repraesentiert. Keinen Gartenzwerg oder aehnlich "lustige" Dinge, die wollen sehn, dass du Dir Gedanken gemacht hast und ausserhalb des ueblichen Rahmens denkst, und das du auch einen Schritt weitergehst als die anderen, um es zu beschaffen. Also das DM-Geld waer schon gut,m wuerde mich beeindrucken. Mit bier/Sauerkraut/Lederhosen werden die meisten da antanzen, Du solltest schon etwas bringen, das besonders ist, die gefuehle der menschen anspricht und auc nicht so rumliegt, damit sie merken, du hast Dir Muehe gemacht. Die meisten aelteren menchen haben noch D-Mark-Stuecke rumliegen, vielleicht kannst du von einer Oma oder Mutter oder Nachbarin eins ausleihen.

Antwort von winterschwert,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist wirklich keine leichte Frage und an den bisherigen Antworten sieht man mal wieder, dass sich viele hier kaum die Zeit nehmen, die Frage überhaupt richtig zu lesen. Das ist halt der Zeitdruck, der durch das System hier erzeugt wird. Alle wollen der erste mit einer richtig klingenden Antwort sein. Auf den Inhalt kommt es nicht mehr an. So funktioniert dieses Browsergame hier.

Die Frage bezog sich - wenn ich das richtig verstanden habe - auf einen Gegenstand, der Deutschland als ganzes tatsächlich treffend charakterisiert. Dabei sollte wohl nicht nur ein Aspekt bildhaft abgedeckt werden, sondern möglichst die ganze Bandbreite. Es geht nicht darum, was viele Leute mit Deutschland verbinden. Das nämlich sind häufig Vorurteile und hartnäckige Gerüchte.

Kommentar von Tatianka,

Dem stimme ich zu.

Kommentar von winterschwert,

Danke! :)

Antwort von gulkokulum68,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich würde ein Zeppelin mitnehmen. Höhen und Tiefen, abgebrannt dan wieder der Aufschwung....und, und.... Für mich währe es die die erste Wahl.

Kommentar von winterschwert,

Ja, würde gut passen.

Antwort von pantilo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bring deinen ganzen Pessimismus mit.

Antwort von altermann58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Inländische Firma?

Denn sonst kann es Probleme geben. Ich würde vielleicht spontan das Bild einer Schwarzwalduhr mitbringen: Tradition, Handarbeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit - tagein, tagaus...

Auch für Nicht-Deutsche sind das typisch deutsche Eigenschaften.

Antwort von pantilo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum sagt keiner "Auto"! Nichts verbindet die Welt mehr mit Deutschland.

Kommentar von winterschwert,

"Nicht was man mit Deutschland verbindet"

Kommentar von pantilo,

Kann man charaktisiern und verbinden bei einem deutschen Auto unterscheiden?

Kommentar von winterschwert,

Es soll doch nicht das deutsche Auto charakterisiert werden, sondern Deutschland. Was man mit Deutschland verbindet, ist nicht das gleiche, was Deutschland tatsächlich ausmacht und charakterlich beschreibt. Autos sind für die deutsche Industrie und Wirtschaft wichtig und viele Erfindungen wurden in diesem Bereich von Deutschen gemacht, aber ich halte das nicht für ein besonders aussagekräftiges Symbol was den Charakter des Landes betrifft.

Kommentar von pantilo,

Achso, mitbringen... Naja, wenn du ein Auto hast... :-)

Antwort von LondonerNebel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sauerkraut und eine Volksmusik-CD!

Antwort von foxy22,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Currywurst, Schnitzel, Bier, Pünktlich (nen wecker) sowas halt...

Kommentar von Sadie,

DH für den Wecker, denn die Deutschen sind bekannt für ihre Pünktlichkeit.

Antwort von InaDaMorro,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein Adler :)!?

Antwort von Disziplinar,

Na ......nimm eine Rohrzange mit.

Made in Germany

Das ist was gemeint ist

Antwort von WHITEYETI,

Hallo, bring die Schlafmütze vom "Deutschen Michel" mit. Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Antwort von Kaputtnik,

Das Land der Dichter und Denker; also ein Buch eines deutschen Dichters und Denkers; wäre das, was man mit Deutschland verbindet. Was Deutschland charakterisiert, da wirds schon schwieriger; weil, wo bekommst du einen Richter und Henker her? Angepasst, unterwürfig und nibelungentreu.......ein Buch was mit den Nibelungen zu tun hat. Oder ganz aktuell: ein Stückchen Rheingold.

Antwort von rekul,

bierpulle, dosensauerkraut, lederhosen.

Antwort von DagorDagorath,

Kleb dir ein Hitlerbärtchen unter den Zinken..

Kommentar von Jasta11,

deutschland ist weit mehr als die 12 jahre unter deinem adi....

Kommentar von DagorDagorath,

sach an, aber glaubst du die amis wissen das? -.-

Antwort von kimiiy,

bewerbungsgespräch für auslandsaufenthalt?:D

Antwort von Hansmanner,

Eine Bierflasche.

Antwort von ciadraine,

Da musst du aufpassen:) Du könntest Bier mitbringen, aber das wirft schlechtes Licht auf dich. Zieh doch ein Dirndel oder eine Lederhose an oder nimm eine Rostbratwurst mit. noch besser eine Uhr, denn die Deutschen sind ja immer pünktlich:)

Antwort von user1239,

Eine Kuckucksuhr

Antwort von Bause2404,

Eine Dose Sauerkraut.

Antwort von Engelchen437,

eine flasche bier oder einen fussball

Antwort von derregenmacher,

Großzügiger Umgang mit Steuergelder.

Antwort von Caranto,

Nimm ne Bratwurst mit.

Antwort von DirtriderM,

BREZELN

Antwort von hubersnet,

Eine leere Flasche wäre meine Wahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community