Welcher Gegenstand charakterisiert Deutschland?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie auftreiben kannst, bring einen Pfennig mit, einen Groschen oder ein Ein-DM-Muenze. Dann wissen die, dass Du Dir Muehe gemacht hast, was zu finden, das nicht ueberall so rumliegt. Das ist sooo deutsch, und die meisten Leute vermissen es immer noch. Oder ein Bild von Hoffmann von Fallers;leben, der die deutsche Hymnne geschrieben hat, den Text auch kennen und wissen, dass es 18*** (googeln) auf Helgoland komponiert wurde. Das beeindruckt als Geschichtswissen,. Oder habt ihr irgendwo ein Relikt aus DDR-Zeiten liegen, Stueckchen Mauer, BRD- und DDR-Flagge, dann koenntest du das mitbringen, hat auch Geschichtsbezug.

Ansonsten: Ein Buch von Goethe, und dann auch etwas drueber wisssen. Oder eins von Schiller. eine CD von Beethoven. Und dann auch wissen, was drinsteht, oder "Freude schoener Goetterfunken" auswendig koennen, zumindest die ersten drei Zeilen. Und zumindest den Klappentext lesen:>) Oder einen Wecker - die Deutschen sind ja bekannt fuer ihre Puenktlichkeit,. Es kommt ja darauf an, WO Du ein Vorstellungsgespraech hast - wenn die Leute total politisch korrekt drauf sind, bringst du einen gemixten Cocktail im Glas mit und sagts, das repraesentiert unsere multikulturelle Gesellschaft. Oder einen Eichenzweig, der die Deutsche Eiche repraesentiert. Keinen Gartenzwerg oder aehnlich "lustige" Dinge, die wollen sehn, dass du Dir Gedanken gemacht hast und ausserhalb des ueblichen Rahmens denkst, und das du auch einen Schritt weitergehst als die anderen, um es zu beschaffen. Also das DM-Geld waer schon gut,m wuerde mich beeindrucken. Mit bier/Sauerkraut/Lederhosen werden die meisten da antanzen, Du solltest schon etwas bringen, das besonders ist, die gefuehle der menschen anspricht und auc nicht so rumliegt, damit sie merken, du hast Dir Muehe gemacht. Die meisten aelteren menchen haben noch D-Mark-Stuecke rumliegen, vielleicht kannst du von einer Oma oder Mutter oder Nachbarin eins ausleihen.

Das ist wirklich keine leichte Frage und an den bisherigen Antworten sieht man mal wieder, dass sich viele hier kaum die Zeit nehmen, die Frage überhaupt richtig zu lesen. Das ist halt der Zeitdruck, der durch das System hier erzeugt wird. Alle wollen der erste mit einer richtig klingenden Antwort sein. Auf den Inhalt kommt es nicht mehr an. So funktioniert dieses Browsergame hier.

Die Frage bezog sich - wenn ich das richtig verstanden habe - auf einen Gegenstand, der Deutschland als ganzes tatsächlich treffend charakterisiert. Dabei sollte wohl nicht nur ein Aspekt bildhaft abgedeckt werden, sondern möglichst die ganze Bandbreite. Es geht nicht darum, was viele Leute mit Deutschland verbinden. Das nämlich sind häufig Vorurteile und hartnäckige Gerüchte.

Warum sagt keiner "Auto"! Nichts verbindet die Welt mehr mit Deutschland.

winterschwert  09.12.2011, 16:06

"Nicht was man mit Deutschland verbindet"

pantilo  09.12.2011, 16:08
@winterschwert

Kann man charaktisiern und verbinden bei einem deutschen Auto unterscheiden?

winterschwert  09.12.2011, 16:20
@pantilo

Es soll doch nicht das deutsche Auto charakterisiert werden, sondern Deutschland. Was man mit Deutschland verbindet, ist nicht das gleiche, was Deutschland tatsächlich ausmacht und charakterlich beschreibt. Autos sind für die deutsche Industrie und Wirtschaft wichtig und viele Erfindungen wurden in diesem Bereich von Deutschen gemacht, aber ich halte das nicht für ein besonders aussagekräftiges Symbol was den Charakter des Landes betrifft.

pantilo  09.12.2011, 16:06

Achso, mitbringen... Naja, wenn du ein Auto hast... :-)

Na ......nimm eine Rohrzange mit.

Made in Germany

Das ist was gemeint ist