Wie findet ihr die Mentalität der Menschen in Niedersachsen?

10 Antworten

Schau Dir mal dieses Detail an: https://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsenlied#Bedeutung_des_Wortes_.E2.80.9ENiedersachsen.E2.80.9C_im_Niedersachsenlied

Die traditionelle Selbstbeschreibung als "sturmfest und erdverwachsen" hat heute allerdings einen gesunden Touch Ironie. Dennoch sind die traditionellen "Abgrenzungen" in der Wikipedia-Passage gut herausgearbeitet. Man darf sie aber auch nicht übertreiben - sie haben nichts den Nachbarn gegenüber feindlich Gesinntes (mehr) an sich.

Vitaly1989
Fragesteller

Danke! :)

REGENbaumweiß ich weiß gar nicht was du auszusetzen hast an den Leuten in Oldenburg naja ich mag die Stadt nicht aber es gibt durchaus schlimmere Städte ich selber wohne schon seit mein 1lebensjahr hier und finde Niedersachsen eigentlich richtig gut vorallem fühle ich mich hier zuhause und Die Menschen sind doch ok äußern ein paar Ausnahmen aber hey an denn der die fragen hestellt hatt ich bin übrigens auch Russe 😂✌️🙋‍♂️

In Niedersachsen ist man vorallem unzuverlässig, stur, eigenbrötlerisch sowie sehr spießig. Es gibt dazu auch interessante Artikel im Internet.

Die Mentalität der Menschen in Oldenburg erlebe ich als spießbürgerlich, verschlossen, wortkarg und menschlich kalt. Höflich sind sie schon und hilfsbereit auch, wenn man selbst die Initiative ergreift. Bodenständig auf keinen Fall, sondern halten sich für was besseres und streben nach Konformismus.

Sie sind auf keinen Fall geradeheraus, sondern es wird auf Schönwetter gemacht und hintenrum gestänkert und gelogen, was das Zeug hält. Das hab ich vorher noch nie erlebt. Man kriegt nie die Meinung direkt ins Gesicht gesagt.

Die Oldenburger haben auch im Umland den Ruf weg, arrogant und spießig zu sein.

Ich bin aus der Gegend :) Ganz verallgemeinernd gesagt sind die Leute da trocken und solide, ein bisschen verschlossen, aber wenn sie dich erstmal kennengelernt haben, sind sie die besten und treue Freunde.

Vitaly1989
Fragesteller

Also, hat Oberflächlichkeit keine Wert bei euch? Das finde ich sehr gut!