Frage von LebenderToter, 95

In welchen Teil Deutschlands sind die Menschen am bodenständigsten, herzlichsten und ehrlichsten?

Diese Frage bezieht sich natürlich auf persönliche Erfahrungen und kann nur eine grobe Pauschalisierung darbieten. Es gibt natürlich verschiedene Individuen in jeder Region, sodass es überall "gute" und "schlechte" Menschen gibt.

Mich würden aber sehr die groben Unterschiede in der Mentalität interessieren.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 69
Ostdeutschland

Hallo :)

Ganz klarer Fall: Ich bin für Ostdeutschland. Vor allem Thüringer und Sachsen beeindrucken mich immer wieder mit ihrer Herzlichkeit und Bodenständigkeit sowie ihrer liebevollen Art, die sich auch in Gastfreundschaft zeigt. Eine so große Herzenswärme die oft binnen weniger Minuten entsteht erlebe ich bei Sachsen oder Thüringern schon lange immer wieder & freue mich sehr darüber :)

Im Grunde gibt es aber in allen Landstrichen Deutschlands nette Menschen.. nur habe ich in Sachsen & Thüringen oder auch im Rheinland bisher die nettesten kennengelernt ;) Was mir von der Mentalität her allerdings weniger liegt sind Bayern und Franken.. sind oft stolz, von sich eingenommen, sind schnell eingeschnappt, wenig kompromissbereit & wirken recht arrogant. Ist nicht mein Ding!

Schwaben sind oft zunächst reserviert aber nach kurzer Zeit sehr freundlich. Ähnliches gilt für Hessen, mit denen man recht schnell warm wird nachdem sie merken dass man ehrlich ist. 

Mit Norddeutschen habe ich keine Erfahrung.

Kommentar von Lennister ,

Wirklich? Sachsen sind gastfreundlich? Bist du dir da sicher? 

Antwort
von Almuric, 40
Westdeutschland

Im Ruhrpott sind die Menschen sehr bodenständig und ich finde sie auch sehr offen und ehrlich.

Allerdings gilt das nur für die "einfachen Leute". Die Reichen und Mächtigen sind überall gleich: Arrogant, eingebildet, egoistisch und großkotzig - Politikermäßig !

:-(

Kommentar von Torrnado ,

klasse Antwort ! volle Zustimmung ! jou, die Leute ausm Pott sind absolut schwer in Ordnung, auch die Kölner mag ich - aber Bonzenpack gibts leider in jedem Bundesland....

Antwort
von Torrnado, 38
Norddeutschland

ich liebe die Norddeutschen !

der Humor ist umwerfend, ebenso ihre Mentalität.....

Kommentar von Almuric ,

Danke !

;-)

Kommentar von Torrnado ,

kein Ding ! :)

ich hab ne gute Bekannte, die wohnt in Ostfriesland/Niedersachsen direkt an der holländischen Grenze......die sind da oben ja sowas von cool & locker drauf...   :)

Antwort
von CamelWolf, 30
Süddeutschland

Süddeutschland natürlich

Kommentar von LebenderToter ,

Gelten die Menschen dort nicht als abgehoben und arrogant? Oder gilt das nur für größere Ballungsgebiete und Snob-Dörfer?

Eine Freundlichkeit wie es die Amerikaner bieten, würde ich sehr begrüßen.

Kommentar von CamelWolf ,

Wir sind nicht abgehoben und arrogant. Aber wir sind eben von unseren "Volksgenossen"  über Jahrzehnte als dämliche Kartoffelbauern und einfältige Spätzlesfresser  verspottet worden und dafür tun wir heute so, als hätte jeder für sich den Mercedes erfunden. Aber sonst sind wir ganz ok, glaub mir. Dauert halt ein wenig, bis man's merkt aber dann.........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community