Wie findet ihr die kroatische Sprache?

3 Antworten

Ich bin ein totaler Fan von der Sprache - hab aber auch Vorfahren in Ex-Jugoslawien, vielleicht liegt daran ;) (ich selber spreche aber nur Fetzen von Kroatisch und Slowenisch - leider...) Manche Leute mögen dieses etwas raue und kratzige im kroatischen nicht, die "Zungenbrecher" (wie zum Beispiel hrvatska oder ähnliches) und die Zisch-Laute (ist das das richtige Wort? Ich bin mir sicher du weißt was ich meine) Aber das ist genau das, was mir persönlich daran gefällt. Ich finde die Sprache wunderschön und möchte nach meinem Schulabschluss, wenn ich mehr Zeit dafür habe, auf jeden Fall einen Kurs machen

Schön und relativ simpel zu lernen. Habe aber auch Verwandte in Ex-Jugoslawien.

hrvatski  29.06.2016, 08:20

Das ist mir neu.

7 Fälle, Frau spricht viele Worte anders aus wie Mann und die Endungen ob man nach Zadar fährt oder dort schon ist dann kann es Zadru heißen. Mein Name ist Thomas und in Deutsch wird daraus nie etwas anderes aber hier mal ist es auch mal Thomasu und so etwas zu lernen ist simpel? Auch die Worte wie Krka, Hrvatska sind für viele ein Zugenbrecher. Bok Thomas aus Kroatien.

Seanna  29.06.2016, 18:07
@hrvatski

Deswegen sage ich ja dazu, dass ich dort Verwandte habe. Die Sprachen dort sind sich recht ähnlich, kann man zb Slowenisch, ist Kroatisch leicht zu lernen. Für mich jedenfalls. Bin mit solchen "Zungenbrechern" aufgewachsen. Mag ja eh bei jedem unterschiedlich sein was "einfach" ist. Manche tun sich ja schon mit Englisch schwer.

tobinom
Fragesteller

Stimmt garnicht das Frauen es anders aussprechen wie Männer

ich glaube ist eine schwere sprache